fabian
24. September 2023 um 15:46
1
So, als nächstes, trage ich alle Gruppen/Organisationen, die mit uns bereits über die Schnackschmiede im Kontakt waren als Aktive ein.
Danach bitte ich alle aktiven Gruppen und Promotorinnen darum, ihre Kooperationspartner innen und für sie relevanten „Aktiven“ sichtbar zu machen
Aber nicht mehr heute - jetzt ist Sonntag und ich mache erstmal Abendbrot
Im Begleitheft kannst du stöbern, wer hier bald zu sehen sein wird
UND: Du kannst auch neue Kreise sichtbar machen.
Du kennst einen weitere Gruppen , Initiativen, Kollektive, Vereine, Organisationen, die zu einer engagierten Zivilgesellschaft in Hamburg gehören? Dann schreibe einen neuen Beitrag/Eintrag in der Rubrik/Schublade Kreise , damit mehr Menschen davon erfahren und in Kontakt kommen können.
Oder (wenn Du keine Lust hast, Dich hier im Forum anzumelden um einen Eintrag zu veröffentlichen) fülle unser Formular Aktive Menschen & Gruppen, die in Hamburg für eine gerechtere & zukunftsfähige Welt engagiert sind aus - dann machen wir den Eintrag (später) für Dich
Wenn Du Fragen hast, wende Dich gerne an Fabian - er denkt für hamburg.global über Digitalität, digitale Infrastruktur, digitale Tools, Akteur*innen- & Ressourcen-Mapping und Lernformate für eine digitale Zivilgesellschaft nach und freut sich auf Kontakt!
Danke!
fabian
23. Oktober 2023 um 18:23
2
Der 1. Eintrag ist aus dem Begleitheft ist in das Forum gewandert
WER SEID IHR & WAS TUT IHR?
Minitopia nennt sich „Spielplatz urbaner Selbstversorgung“
und ist ein außerschulischer Bildungs- und Begegnungsort für
Nachhaltige Entwicklung in Wilhelmsburg. Auf dem Grundstück
einer ehemaligen LKW-Werkstatt mit Hochbeetgarten, Offenen
Werkstätten, Upcycling-Atelier und Projektküche probieren wir in
Workshops, Schul-AGs, Events und vielen Mitmachaktionen ganz
praktisch aus, wie wir unseren Alltag mit den Ressourcen vor
Ort, unseren eigenen Händen und gegens…
fabian
23. Oktober 2023 um 18:24
3
Der 2. Eintrag ist aus dem Begleitheft ist in das Forum gewandert
Die Agrar Koordination feiert 2021 ihr 40 jähriges Jubiläum. 40 Jahre in denen wir uns für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und klimafreundliche Ernährungsweise engagieren.
In unserer Geschäftsstelle in Hamburg arbeiten wir fachlich fundiert und politisch unabhängig. Mit unserer Bildungs-, Kampagnen- und Öffentlichkeitsarbeit wirken wir bundesweit. Mit Kampagnen setzen wir uns für ein nachhaltiges Ernährungssystem und eine faire Agrarpolitik in Deutschland, Europa…
Der 3. Eintrag ist aus dem Begleitheft in das Forum gewandert
Transformation durch Bildung! Als Brot für die Welt in Hamburg machen wir in unterschiedlichen Bildungsformaten auf globale Themen und Ungerechtigkeiten aufmerksam. Wir stärken die Handlungsfähigkeit der Teilnehmenden, indem wir sie dazu befähigen, globale Strukturen zu erkennen und ihr eigenes Handeln darin zu hinterfragen. Vor allem aber ermutigen wir Menschen, sich persönlich und politisch für globale Gerechtigkeit einzusetzen. Dabei sind wir stets auch selbst Ler…
1 „Gefällt mir“
Der 4. Eintrag ist aus dem Begleitheft in das Forum gewandert
Die Fair Trade Stadt Hamburg hat das Ziel, den Fairen Handel in der Hamburger Metropolregion zu stärken um so den Welthandel ein Stück gerechter zu gestalten. Der Faire Handel setzt die Einhaltung sozialer Standards um und möchte Produzent*innen im Globalen Süden auf Augenhöhe Entwicklungsperspektiven aufzeigen um eine solidarische, partnerschaftliche Art des Wirtschaftens zu fördern. Die Fair Trade Stadt Hamburg setzt sich authentisch und ohne Werbung und durch Mitm…
1 „Gefällt mir“
Der 5. Eintrag ist aus dem Begleitheft in das Forum gewandert
Demokratie statt Macht der Konzernriesen. Wir brauchen Wirtschaftsgerechtigkeit hier lokal und global überall. Mit Bildung, Kampagnen und Bündnissen schaffen wir progressive Schritte: Google sagt nicht mehr „Klimawandel - Lüge“ oder „Flüchtlinge erschiessen“, wir hatten #fairstattfake im Online-Bundestagswahlkampf und wir haben den Einstieg in ein Lieferkettengesetz. Neue Bildungskonzepte wie das Rollenspiel „Escape Game Climate“ oder Hamburg-Rundgäng oder
Digitalra…
1 „Gefällt mir“
Der 6. Eintrag ist aus dem Begleitheft ist in das Forum gewandert
Ahoi und ein nordisches “Moin”!
Wir – die Greenpeace GruppeHamburg – möchten Dich gerne kennenlernen! Natürlich willst Du aber erst einmal wissen, wer wir eigentlich sind und was Dich bei uns erwartet. Also los! Bunt gemischt, kreativ und alle ein großes Herz für die Umwelt – das sind “Wir” – 140 Hamburger*innen, die sich gemeinsam für den Umweltschutz in unserer Stadt engagieren und sich für eine lebenswerte Zukunft für uns alle stark machen. Weiter geht es hier .
WELCHE FRAGEN BESCHÄFTIGEN EU…
1 „Gefällt mir“
Der 7. Eintrag ist aus dem Begleitheft ist in das Forum gewandert
hamburg mal fair setzt sich für die Stärkung des Fairen Handels und einen nachhaltigen Konsum in der Hansestadt ein. Das Bewusstsein von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen soll für mehr soziale Gerechtigkeit im Welthandel geschärft werden. Wir bieten altersgemäße und kreative Mitmachangebote und Workshops insbesondere für junge Zielgruppen, koordinieren und vernetzen darüber hinaus aber auch Aktivitäten anderer Hamburger Akteure zum Fairen Handel und leisten schul…
1 „Gefällt mir“
Der 8. Eintrag ist aus dem Begleitheft ist in das Forum gewandert
Wir setzen uns schon heute für ein Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) ein, weil wir Realistinnen und Visionärinnen zugleich sind. Bei aller Vielfalt überzeugt uns der Gedanke, dass die Zeit reif ist für einen Epochenschritt hin zu mehr ökonomischer Vernunft und besseren Lebenschancen. Rechtlich als gemeinnütziger Verein, aber in frei organisierter Basisarbeit geben wir Denkanstöße, machen informelle Bildungsangebote und unterstützen konkrete Schritte hin zu einem B…
1 „Gefällt mir“
Der 9. Eintrag ist aus dem Begleitheft ist in das Forum gewandert
Der Hamburger Ratschlag zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung von zivilgesellschaftlichen Organisationen erarbeitet Forderungen an die Hamburger Politik, um die UN -Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung lokal und global Wirklichkeit werden zu lassen. Gleichzeitig vermehren wir den Austausch und die Kenntnis über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) bei Fach- und Führungskräften der gemeinnützigen Organisationen der Zivilgesellschaf…
1 „Gefällt mir“
Der 10. Eintrag ist aus dem Begleitheft ist in das Forum gewandert
Die 13. Hamburger Klimawoche findet zwischen dem 17. und 26. September 2021 statt und steht unter dem Motto „Für eine gesunde Zukunft!“. Die Schirmherrschaft hat der Arzt und
Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen übernommen. Die Klimawoche will helfen sowohl die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen für Hamburg als auch die wissenschaftlichen Kompetenzen der Stadt in Sachen Klimaschutz – insbesondere zur globalen Umsetzung der 17 UN-Nachhaltigkei…
1 „Gefällt mir“
Der 11. Eintrag ist aus dem Begleitheft ist in das Forum gewandert
Mobile Bildung e.V. hat zurzeit vier Arbeitsbereiche, die sich mit der Stärkung des Fairen Handels beschäftigen:
Fair-Handels-Beratung für Weltläden und Fair-Handels-Gruppen in Hamburg und Schleswig-Holstein (Hans-Christoph Bill)
Fair-Handels-Beratung für Weltläden und Fair-Handels-Gruppen in Mecklenburg-Vorpommern (Andrea Kiep)
hamburg mal fair - das Bildungsprogramm für Jugendliche und junge Erwachsene (Friederike Lang, Florian Struve)
Fair Trade Stadt …
1 „Gefällt mir“
Der 12. Eintrag ist aus dem Begleitheft ist in das Forum gewandert
MOSAIQ e.V. arbeitet rassismus- und machtkritisch und gibt marginalisierten Stimmen eine Plattform, sich in gesellschaftliche Diskurse einzumischen, diese zu hinterfragen und neu zu bestimmen. Im Fokus unserer Arbeit, stehen Themen wie der Antimuslimische Rassismus und Anti-Schwarze Rassismus sowie dessen Zusammenwirken mit anderen Diskriminierungsformen und Ausgrenzungspraxen. Zudem sind Strategien und Prozesse der Demokratiebildung zentral. Durch verschiedene Angeb…
1 „Gefällt mir“
Der 13. Eintrag ist aus dem Begleitheft ist in das Forum gewandert
Der Ökomarkt e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Herkunft ihrer Lebensmittel zu veranschaulichen und ihnen die Vorteile von ökologischer Landwirtschaft für ihre Gesundheit, die Umwelt, die Fauna, das Klima und die Gesellschaft altersgerecht aufzuzeigen. Wir möchten diese Zielgruppen im Sinne von Gestaltungskompetenz dazu zu befähigen, sich aktiv für einen nachhaltigeren Lebensstil, eine nachhaltige Landwirtschaft und damit…
1 „Gefällt mir“
Der 14. Eintrag ist aus dem Begleitheft ist in das Forum gewandert
STUBE Nord ist ein Studienbegleitprogramm (für ausländische Studierende) von Brot für die Welt in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Hamburg. Zielgruppe des STUBE Programmes sind Studierende aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Das Programm ermöglicht den Studierenden, sich mit globalen und entwicklungspolitischen Fragestellungen zu beschäftigen und sich fortzubilden. Im Fokus ist dabei meist die Frage: Wie können wir unsere Welt nachhaltiger und gerecht…
1 „Gefällt mir“
Der 15. Eintrag ist aus dem Begleitheft ist in das Forum gewandert
Die W3 ist ein Bildungs- und Kulturzentrum rund um globale Gerechtigkeit. Sie bietet eine Plattform für Begegnungen und Austausch und regt mit ihrem vielfältigen Veranstaltungsprogramm
zur kritischen Hinterfragung von gesellschaftlichen Verhältnissen an. Sie lädt zu Inspirationen, zum Erleben, zur Reflexion und zum gemeinsamen Handeln für eine globale und lokale Gerechtigkeit ein. Als ein Ort mit Werkstattcharakter ist sie über die Jahrzehnte in Bewegung geblieben. …
1 „Gefällt mir“