Empowerment Workshop

Trainer*innen
Thu Hoài Tran arbeitet als Theaterschaffende*r und Bildungsvermittler*in an der Schnittstelle zwischen Kunst, Wissenschaft und Aktivismus.
Meryem Choukri promoviert und gibt Workshops zu den Themen, Rassismus, Intersektionalität und Kolonialismus.

In dem Workshop möchten wir aus Empowerment-Perspektive einen Raum für Mitglieder bei hamburg.global und darüber hinaus schaffen, die Rassismus- und/oder Antisemitismuserfahrungen in Deutschland machen.
Rassismus ist Teil unseres Alltags in Deutschland und prägt die Arbeit in entwicklungspolitischen Kontexten. Gerade Menschen mit eigenen Rassismus- und/oder Antisemitismuserfahrungen finden sich hier oft in einem Spannungsfeld zwischen Diskriminierungserfahrungen und eigenen Privilegien im globalen Kontext.
Ziel des Workshops ist es, ein Verständnis für Rassismus zu schaffen sowie diesen im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit zu reflektieren. Hierbei wollen wir den Blick vor allem auf die eigene Rolle und richten: Welche Möglichkeiten der Selbststärkung habe ich? Wie kann ich mich gleichzeitig solidarisch mit anderen verhalten? Wir arbeiten mit einem ressourcenoriertierten Ansatz, der Stärken und Handlungsstrategien in den Blick nimmt.
Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Personen, die in Deutschland eigene Rassismus- und/oder Antisemitismuserfahrungen machen. Das sind z.B. Schwarze Menschen, People of Color, Juden_Jüdinnen, Musliminnen, Romnja & Sintizze und Asiatische Menschen.

Anmeldung
Anmeldung unter folgenden Link: https://cloud.hamburg.global/index.php/apps/forms/JiQEKf5gm7Kcg2zF

Bitte geben Sie in der Anmeldung Ihren vollständigen Namen an sowie in welchen Themen- und Arbeitskontexten Sie derzeit tätig sind und in 3-5 Sätzen, warum Sie an der Reihe teilnehmen möchten.

Der Workshop ist für die Teilnehmenden kostenfrei, es können bis zu 15 Personen teilnehmen. Bei mehr Anmeldungen wird eine Warteliste geführt.

Corona und Barrieren
Der Workshop findet in deutscher Lautsprache statt. Der Veranstaltungsort ist barrierearm zugänglich. Zum Schutz aller gilt als Voraussetzung für die Teilnahme die 3G-Regel: Für nicht geimpfte oder genesenen Personen ist die Vorlage eines tagesaktuellen Negativtests notwendig. Wir empfehlen jedoch auch geimpften oder genesenen Personen einen tagesaktuellen Test.