Lisa Burdorf-Sick // Eine Welt Promotorin für Junges Engagment, Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit

Heyho allerseits,
seit Mai 2025 arbeite ich gemeinsam mit meiner Kollegin Sabrina König bei hamburg.global auf einer Stelle als Eine Welt Promotorin für Junges Engagement, Nachhaltigkeit & Klimagerechtigkeit. Als solche ist es mir ein besonderes Anliegen die Beteiligungsmöglichkeiten von jungen Menschen in der Hamburger Politik zu stärken und deren Forderungen zum Thema Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit mehr Wirkung zu verleihen. Dabei arbeite ich sowohl mit der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Ernährung und Agrarwirtschaft als auch mit zivilgesellschaftlichen Akteuren, die im Bereich Junges Engagement in Hamburg aktiv sind, zusammen. Ziel der Vernetzung ist es, bestehende Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen zu identifizieren und zu evaluieren sowie geeignete Formate zu erproben, mit denen sich Jugendliche an politischen Prozessen zu nachhaltiger und global-gerechter Entwicklung beteiligen können. Dabei gilt es besonders migrantische bzw. weitere im Nachhaltigkeitsdiskurs unterrepräsentierte Gruppen im Prozess einzubinden sowie Strukturen und Angebote zu schaffen, die eine längerfristige und kontinuierliche Jugendbeteiligung in der Stadt Hamburg ermöglichen.
Du kannst mich erreichen unter l.burdorf-sick@hamburg.global.

2 „Gefällt mir“