Managed oder self hosted - was soll ich meinem Verein empfehlen?

Self hosted erfordert knappes KnowHow. Der Verein sollte nicht von meinem KnowHow abhängig sein - das täte mir auch nicht gut.

Wenn die Cloud zentrales Arbeitsmittel der Vereinsverwaltung ist, darf sie nicht ausfallen. Kann man diese Verantwortung zu einem Provider auslagern?

Disaster recovery. Kann man Backups aus der Cloud einfach in eine self hosted Instanz laden? Welche Provider passen da zu welcher self hosted Variante (bare metal, docker, snap, all-in-one?)?

Mittlerweile verfolge ich diesen Weg:

• selfhosted remote auf vserver
  • selfhosted on premises für disaster recovery
  • nextcloud variante all in one, wegen der benutzerfreundlichen Administration, insbesondere Backup und Restore (Borg Backup)
  • Duplizierung der Backups auf BorgBase.com
  • Im Fall des Ausfalls des Providers: Restore der Cloud on premises aus Vortagsbackups oder umgekehrt Restore der remote cloud

Mitttlerweile, nach Diskussion in der nextcloud comunity sieht mein Lösungsansatz so aus:

• nextcloud variante all in one, wegen der benutzerfreundlichen Administration, insbesondere Backup und Restore
  • selfhosted on premises
  • selfhosted remote auf vserver als disaster recovery*
  • Duplizierung der Backups auf BorgBase.com**
  • Im Fall des Ausfalls unserer Hardware: Restore der Cloud auf virtuellem server aus remote backups

Nextcloud All In One ist m.E. so benutzerfreundlich zu administrieren, daß ich zuversichtlich bin, interessierten Laien das vermitteln zu können, was hierfür gebraucht wird.

* der nicht vorgehalten werden muss, sondern im Notfall angemietet werden kann.
**was in einer kommenden Version in die Administration von nextcloud all in one integriert werden soll.