Faire Fans
Merchandise im deutschen Vereinsfußball und die Eine Welt-Arbeit
Online Podium am 28. Oktober 2020 um 17.00 – 19.00 Uhr
Die Fußballbundesliga organisiert eine Branche mit Milliardenumsätzen. Diese Umsätze machen die Vereine zu einem nicht unwesentlichen Anteil mit dem Verkauf von Merchandise-Artikeln. Klassiker wie der Fanschal, Must-haves wie das Trikot, Kaffeebecher, Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, Bettwäsche, Hundeleine… es gibt praktisch nichts, was es nicht auch in Vereinsfarben gäbe.
Doch wo und unter welchen Bedingungen wird die Ausstattung der Fankurve produziert?
Dieser Frage werden sich Fans und Vereine zunehmend bewusst. Wie stellen sie sich dem Thema und ihrer Verantwortung?
Wir gehen dem nach, fragen und diskutieren: Welchen Beitrag zum Fairen Handel können sich die Profivereine leisten? Was sind Chancen und Herausforderungen dabei, die Merchandise-Produktpalette fair und nachhaltig zu gestalten? Was denkt die Branche über das bevorstehende Lieferkettengesetz?
Wir freuen uns auf einen spannenden Abend.
Impuls von Shehar Bano Khan
Journalisten und Menschenrechtsaktivsitin in Pakistan
Auf dem Podium:
Lara Schröder
arbeitet für cum ratione gGmbH , Autor*innen der aktuellen Studie „Die Vereine im Ranking – So fair sind ihre Shops“.
Florian Nollmann
hat im Einkauf des FC St. Pauli Merchandising die Umstellung auf nachhaltige Produkte mit Fokus auf Textilien verantwortet.
Robert Weber
produziert mit Bad Boyz Fair Trade Sportbälle und kennt die Situation in den Produktionsländern.
Moderation: Michael Jopp, Kampagnenkoordination „Sport handelt fair!“ und Fachpromotor für Kommunale Entwicklungspolitik.
Die Veranstaltung findet online statt. Anmeldungen bitte unter https://eveeno.com/fairefains.
Eine Veranstaltung der agl e.V. in Kooperation mit „Sport handelt fair!“