Kindliche Sexualentwicklung verstehen und begleiten
Inhaltsbeschreibung:
Kinder sind von Anfang kleine Entdecker: Mit großem Eifer und Neugier erkunden sie ihre Welt und ihre Körper. Im Betreuungsalltag beobachten und begleiten Erwachsene unterschiedliche Ausdrucksformen von kindlicher Körper- und Sexualentwicklung – oftmals mit Irritation und persönlicher Unsicherheit. Es entstehen Fragen wie:
„Ist das noch altersangemessen?“
„Was bedeutet es, wenn ein Kind sich oder andere vermeintlich sexuell anfasst?“
„Was ist ok und wo setze ich Grenzen?“
„Wie kann ich Kinder angemessen begleiten? Wann muss ich eingreifen, wann schützen?“
Kindliche Neugier zu unterstützen und Erfahrungen zu ermöglichen, ist ein wichtiger Grundstein für die Entwicklung eines positiven Körperempfindens und des Selbstwertgefühls und damit auch Präventionsarbeit. Sexualerziehung sollte deshalb nicht dem Zufall überlassen bleiben, sondern eine bewusst gestellte pädagogische Aufgabe sein.
In dieser Fortbildung soll es pädagogischen Fachkräften ermöglicht werden, ihr Wissen über kindliche Sexualentwicklung zu vertiefen, eine Sicherheit im Umgang mit den Themen zu entwickeln und Handlungsstrategien für den pädagogischen Alltag sowie für die Elternarbeit zu erarbeiten.
Ziele der Fortbildung:
- Erwerb von grundlegendem Fachwissen zu psychosexueller, kindlicher Entwicklung (0 bis 6 Jahre)
- Reflextion der eigenen Haltung, Sprache und Handlungsweisen
- Umgang mit kindlicherSexualität in der Einrichtung
- Erwerb von Handlungswissen zum Umgang mit Erkundungsspielen, Grenzsetzung und Unterstützungsmöglichkeiten
- Erlernen eines altersgerechten Umgangs mit Fragen (Kinder oder Erziehungspersonen)
- Kennenlernen kindgerechter, sexualpädagogischer Methoden und Materialsichtung
Zielgruppe: Alle Interessierten (geschlechtsunabhängig), insbesondere Fachpersonal aus dem Bereich der Sozialen Arbeit
Ort und Dauer der Fortbildung: Seminarraum von Jungenarbeit Hamburg e.V., Bramfelder Straße 102b, 22305 Hamburg / 6 Stunden
Referentin: Janina Stengel