Verbindung schafft Nachhaltigkeit: Mit den IDGs gemeinsam in den Wandel

:seedling: Verbindung schafft Nachhaltigkeit: Mit den IDGs gemeinsam in den Wandel
:date: 01. Juni 2025 | :clock10: 10:00 – 17:00 Uhr
:round_pushpin: Haus des Engagements, Eifflerstraße 43, 22769 Hamburg (https://hde-hamburg.org )
:point_right: Teil des offiziellen Programms der Hamburg Sustainability Week zur Hamburg Sustainability Conference (Hamburg Sustainability Conference - Hamburg Sustainability Week)
:tickets: Kostenfrei | begrenzte Plätze:Link Eventbrite

Worum geht’s?

Verbindung schaffen für nachhaltige Veränderung - das ist das Motto der Hamburg Sustainability Week, die vom 1. - 6. Juni Menschen und Akteure in Hamburg zusammen bringt. Denn wir stehen vor großen Herausforderungen – Klimawandel, soziale Ungleichheit, und auch zunehmende gesellschaftliche Polarisierung fordern uns zu Veränderung und Neugestaltung auf. Viele Menschen und Organisationen engagieren sich in Hamburg und weltweit schon für nachhaltige Veränderung. Doch wir merken auch: Es braucht mehr als nur neue Technologien und politische Maßnahmen. Es braucht auch einen Wandel in und zwischen uns - in unserem Denken, in unserer Zusammenarbeit, im Handeln und Miteinander - wenn wir gemeinsam Zukunft gestalten wollen.

Die Inner Development Goals (IDGs) geben uns genau dafür Orientierung. Sie zeigen, welche inneren und zwischenmenschlichen Fähigkeiten – wie Klarheit, Mitgefühl, Verbundenheit oder Optimismus – wir stärken können, um gemeinsam echte Veränderungen möglich zu machen. Nur wenn wir in guter Verbindung mit uns selbst, mit anderen und mit der Welt leben, können wir den Wandel wirklich gemeinsam gestalten und die Nachhaltigkeitsziele erreichen.

Ein Tag zum Erleben

Zum Auftakt des vielfältigen Programms der HSW laden wir am 1. Juni dazu ein, mit uns einen Tag lang zu erleben, wie die IDGs zu tragfähigen, vertrauensvollen Verbindungen beitragen. Mit Körper, Geist und allen Sinnen und im Miteinander nähern wir uns gemeinsam - erlebnisorientiert und forschend - zentralen Fragen: Was für Verbindungen brauchen wir, um regenerativ und transformativ wirken zu können? Wie kann ich in gutem Kontakt mit mir selbst, in konstruktiver Verbundenheit mit anderen und mit der Welt leben?

Der Tag ist offen für alle, die schon auf diesem Weg sind oder Lust haben, loszugehen. Wir laden Dich ein, mit uns einen Raum für Verbundenheit, Selbstwirksamkeit und Wandel kennenzulernen und zu füllen.

In zwei Runden à 75 Minuten wählst du aus interaktiven Sessions, die dich in Kontakt bringen – mit dir selbst, mit anderen, mit dem, was dich bewegt. Eingebettet sind die parallel laufenden Sessions in Zeiten zum Kennenlernen, gemeinsam reflektieren und ernten in großer Runde…

Veranstaltet vom IDG Exploration & Hub Hamburg – einem offenen Netzwerk von engagierten Menschen aus verschiedensten Sektoren, die die Inner Development Goals in Hamburg sichtbar und erlebbar machen wollen. (Inner Development Goals Exploration & Collaboration Hub Hamburg | LinkedIn und https://innerdevelopmentgoals-hamburg.de/ )

Einige Session-Themen
:sparkles: In Verbindung mit Gefühl – Was brauche ich, was braucht die Welt? Mit Anna K. Weber
:sparkles: Kreative Ahnungslosigkeit – Wie wir mit anderen in Resonanz gehen können. Mit Franziska Nitsche
:sparkles: Regenerative Haltung & Verbindung schaffen. Mit Inga Dankert & Vera Steisslinger
:sparkles: Aufstellung oder Begegnungsraum. Birgit Drixelius
:sparkles: Emotionale Intelligenz in Entscheidungen - Fühlen, was zählt. Gordian Overschmidt
:sparkles: Ich im Du im Wir- ein Erfahrungsraum, um echte Verbindung untereinander zu bewirken. Sabrina Pohlmann

:green_salad: Deine Teilnahme ist kostenlos. Bitte nehme Dir von 10-17 Uhr Zeit dabei zu sein. Bitte bringe dir für die Mittagspause etwas zu essen mit oder organisiere deine kulinarische Versorgung selbst, es gibt ein vielfältiges Angebot von Restaurants in der Nähe.

2 „Gefällt mir“