Wirtschaft verstehen für alle: Was hilft wirklich gegen Amazon und Co? Boykott, aufspalten oder der Umsonstladen?

Pakete von Amazon überall. Buchhandlungen und Spezialgeschäfte schließen. Die Arbeiter:innen im Lager und im LKW schuften unter unmenschlichen Bedingungen. Warum nicht einfach den Digitalgiganten in marktkonforme Teilunternehmen zerschlagen? Oder reicht es aus, wenn ich nicht bei Amazon kaufe, um den kleinen Buchladen zu retten? Was kann das neue Kartellamt von Wirtschaftsminister Habeck gegen Konzernmacht ausrichten?

In den USA läuft ein Verfahren zur Aufspaltung des Internetriesens. Auch das Bundeskartellamt hat ein Verfahren eröffnet: Die Proteste mit Mitarbeiter:innen, ob im Lager in Winsen bei Hamburg oder weltweit, nehmen an Fahrt auf. „Make Amazon Pay!“ Was hilft, sollem wir Nachbarschaftsläden eröffnen? Oder besser gleich einen Umsonstladen? Aber kann ich nach der Aufspaltung von Amazon noch online shoppen? Oder werden Online-Shops danach sogar billiger und besser?

Wir wollen Antworten auf die Vor- und Nachteile von Amazon finden. Welche Alternativen gibt es? Und gibt es mehr Licht als Schatten durch starke Marktordnungspolitik?

Sie wollen endlich einmal ohne Wirtschaftsstudium den Wirtschaftsteil der Tageszeitung verstehen und wir bauen Brücken und Zugänge, um bei Wirtschaftsfragen kompetent mitreden zu können?

Unser Einführungsabend bietet einen Zugang zu zahlreichen Grundfragen der Wirtschaft. Wir wollen gemeinsam Licht- und Schattenseiten der Wirtschaft verstehen.

WICHTIG: Wg. der begrenzten Zahl der Plätze bitte anmelden über anmeldung@goliathwatch.de.

Ort: Online-Event über Zoom. Online-Teilnehmer/innen bekommen den Zugangs-Link zugeschickt.

Weitere Informationen unter: goliathwatch.de

Beitrag auf Spendenbasis : 5 – 9 Euro

Referent: Dr. Thomas Dürmeier (Goliathwatch e.V.)

Veranstalter sind Goliathwatch e.V., die GLS-Bank Hamburg und das UmweltHaus im Rockenhof.

Gefördert: Kirchlicher Entwicklungsdienst und BINGO/Die Umweltlotterie.

1 „Gefällt mir“