Berater*innen für Bewegung, NGOs und Aktivitäten

Hallo an alle,
die Bewegungsstiftung baut gerade eine super Datenbank zu Berater*innen für soziale Bewegung auf mit Leuten zu Campaiging, Fundraising, Verwaltung, Moderation uvm.
https://www.bewegungsstiftung.de/foerderung0/berater-innenpool.html

Perfekt. Die thematische Gliederung finde ich super. Und die Fülle möglicher Trainer*innen ist ja schon sehr umfangreich. Stellt sich gleich die Frage, ob und wie wir hier kooperieren können. Danke für den Link.

Was meinst du mit „kooperieren“?
Mir fällt nur ein, dass sich Hamburger Trainer*innen in der Datenbank eintragen können und wir die Infos in unserer Infosammlung ablegen/verlinken können.

Grüße

Thomas

Das könnte eine Variante sein. Ich meine erstmal „nur“, dass die Sammlung nahezu 1zu1 so aufgebaut ist, wie ich mir eine öffentlich durchsuchbare Beraterinnen-Datenbank vorstelle. Darum die Frage: Macht es mehr Sinn diese mitzubefüllen und zu verlinken ODER braucht es doch noch andere Funktionen, die eine eigene Datenbank rechtfertigt ODER macht es noch mehr Sinn eine Sammlung von weiteren Referentinnen-Pools (Arbeitsgemeinschaft der Landesnetzwerke, Engagement Global, W3, house of resources, neue deutsche medienmacher*innen, IKM, wachstumswende, fff,…) zusammenzufassen?

Ich fände es Klasse mit einer Sammlung von „guten Pools“ zu beginnen um zu sehen, wie die aufgebaut und ansprechbar sind um zu erfassen, wo und wie wir uns dazu sinnvoll und möglichst kooperationsfördernd positionieren können.

Hört sich spannend an. Bei Datenbanken finde ich es immer wichtig, dass die auch nachhaltig gepflegt und befüllt weden, d.h. wer hat dafür Personalressourcen. Sammlung wäre cool. Könnten wir ja mal in hh.g machen. Eine Karte der Bewegung für globale Gerechtigkeit (von Eine-Welt, Öko, Antirassimus bis SDGs oder Kapitalismuskritik wäre super). Wäre auch für die OE super, um zu wissen, wenn eigentlich hh.g. als nächsten anspricht.
Jetzt verstehe ich deine Rückfrage auch besser.
Ein Reader für alle Online-Plattformen wie Nextcloud, usw. wäre super.