Christine Prießner | Netzwerkerin | Eine-Welt-Promotorin für Fairen Handel | transparente Lieferketten

Hej liebe Interessierte und Aktive im Forum:

Ich bin Christine Prießner (sie/ihr) und seit 10 Jahren begleite ich die Stelle als Fachpromotorin für Fairen Handel beim Programm der Fair Trade Stadt Hamburg, angedockt bei Mobile Bildung e.V.. Als Netzwerkerin verbinde ich Öffentlichkeits- und Informationsarbeit mit Bildungsangeboten. Um möglichst viele Akteur:innen in Hochschulen, in Bezirksverwaltungen und in öffentlichen Unternehmen zu erreichen, bin ich sehr vielseitig unterwegs: Dazu gehören z.B. die Sprecherinfunktion im Ernährungsrat Hamburg und Metropolregion e.V., die Mitarbeit im Nachhaltigkeitsform Hamburg, im Besonderen in der AG Wirtschaft oder die Teilnahme am Netzwerk „Hamburger Hochschule Nachhaltigkeit (HaHoNa)“. Weiterhin gehören auch Fachinputs, Wettbewerbe und Veranstaltungsformate zu meiner täglichen Arbeit.

Für mich ist der Faire Handel politisch und nicht verhandelbar, denn es geht um nichts wichtigeres als Menschenrechte, um Klimagerechtigkeit und um solidarischen Handel vor allem in Wirtschaft und Politik, aber nicht nur. Hier geht es vor allem um die Umsetzung von transparenten, direkten und nachhaltigen Lieferketten.

Ich versuche verstärkt, für Fairen Handel u.a. in den Beschaffungsprozessen der FHH zu sensibilisieren. Dafür biete ich - ganz neu - kleine online-Bildungshäppchen für Mitarbeitende in der Hamburger Verwaltung an. Ein weiterer Schwerpunkt sind meine Mitmach-Workshops für interessierte (Fort-)bildungsangebote. Mit dem Wettbewerb „Hamburg! Handelt! Fair! – Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam für den Fairen Handel!“ werden Verwaltung, Mensa, Studierende und Lehrende gleichermaßen in Hochschulen angesprochen.

Für meine Arbeit orientiere ich mich an den SDGs, an Formate der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und anderen Empfehlungen für entwicklungspolitische Bildungsarbeit (z.B. von der Zentrale für politische Bildung).

Ich freue mich sehr über neue Kontakte, interessierte Nachfragen oder Anfragen für gemeinsame Veranstaltungen!

Bitte kontaktiert mich gerne unter christine.priessner@fair.hamburg

2 „Gefällt mir“