Hallo Forum!
Ich bin David (Hummel) (er/ihn) und habe die Eine-Welt Fachpromotoren Stelle für Globales Lernen inne. Meine Hauptaufgabe ist es, Strukturen für non-formale Bildungsanbietende im Bereich Globales Lernen / BNE zu stärken. Dafür organisiere ich Vernetzungsveranstaltungen (Barcamp, Peer-to-Peer Vernetzungsformate, Fachinputs), engagiere mich in Gremien (Masterplan BNE - Forum Außerschulische Bildung, bundesweites Fachforum Globales Lernen) und begleite Pilotprojekte (hier insbesondere den Fast Forward Future! SDG-Schüler:innenkongress).
Mich beschäftigt, wie wir uns besser organisieren, miteinander kooperieren und Ressourcen bündeln können.
“Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)” sehe ich dabei als einen pädagogischen Ansatz der verschiedene Zweige der gesellschaftspolitischen Bildung vereinen kann (Umweltbildung, Globales Lernen, politische Bildung, dekoloniale Bildung, etc.) und werbe daher dafür, gesellschaftspolitische Bildungsarbeit nicht in einzelnen Sparten zu denken sondern übergreifend zu den Dimensionen von ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit.
Ich freue mich über Kontakte von und zu Bildungsanbietenden, die sich kritisch-emanzipatorisch mit Gesellschaft und einer lebenswerten Zukunft auseinandersetzen.
Am besten erreicht ihr mich via Mail unter David.Hummel@globales-lernen.de oder mobil unter +49 179 5923417. Bis bald schon!