Digitales Mitnanner #2: Müssen wir das 1,5 Grad-Ziel begraben?

Wir haben ein neues (digitales) Begegnungsformat entwickelt! :rocket:

Digitales Mitnanner #2: Müssen wir das 1,5 Grad Ziel begraben?

Immer mehr Studien kommen zu dem Schluss, dass die Erreichung des 1,5 Grad-Ziels zunehmend unrealistisch wird. Wie gehen wir als zivilgesellschaftliche Akteure damit um? WEITERE INFOS FOLGEN IN KÜRZE!

Link zum Digitalen Mitnanner (via BigBlueButton)
Du brauchst dich nicht anzumelden, komm einfach spontan vorbei.

Alle zwei Monate kommen wir zum „Digitalen Mitnanner“ zusammen, um uns kennenzulernen und uns zu einem bestimmten Thema rund um globale Gerechtigkeit oder unser Engagement bei hamburg.global auszutauschen. Alle Aktiven und Interessierten sind herzlich willkommen!

Im Anschluss an den Call beantworten wir außerdem gerne alle Fragen rund um hamburg.global, unsere digitale Infrastruktur und geben einen Überblick über das Willkommens-Paket. Perfekt für alle, die neu bei hamburg.global sind oder mehr erfahren wollen!

Bin sehr auf den Austausch gespannt. Wir bei Goliathwatch werden am Aschermittwoch das 1,5-Grad-Ziel öffenltich vor dem Rathaus beerdigen, soweit wir die Kundgebung genehmigt bekommen. 1,8 Grad müssen wir aber noch schaffen.

Hey, ich sitze gerade im Digitalen Mitnanner #2 // allein :wink:

Macht aber nix! Die Frage „Müssen wir das 1,5 Grad-Ziel begraben?“ ist eh nicht „mein Traumthema“ für diesen Donnerstag Abend. Wobei ich mich tatsächlich frage, wo und wie eigentlich angemessener Raum für „Trauer“ geschaffen werden kann. Denn ob wir noch 1,5 oder 1,8 Grad erreichen können oder nicht - schon jetzt, gibt es vieles zu betrauern, das verloren ist (das Artensterben ist ja leider schon in vollem Gange!!!). Macht mich, jedenfalls sehr traurig!

ABER: Ich bin sicher, dass sich „das Leben“ nicht von einer entfesselten Horde selbstverliebt entkoppelter Plappertiere von diesem Planeten vertreiben lässt. Schon in wenigen Milliarden Jahren, werden andere, vermutlich unfassbar flauschige, tänzelnd zirpende und Licht trinkende Netzgewölle über die Meridiane wehen :wink:

Die Frage ist nur, ob es nachkommenähnliche Plappertiere geben wird, die diesen Anblick in einer Ode verewigen können werden :wink:

Kennt Ihr den Witz von den zwei Planeten, die sich nach langer Zeit mal wieder im All treffen?
Der eine sagt zum andern: Was ist mit Dir passiert, Du siehst total fertig aus? Sagt der andere: Ja, schrecklich. Mein Immunsystem ist urplötzlich völlig durchgedreht. Es juckt und kribbelt überall, meine Temperatur steigt immer weiter an. Ich glaub, ich hab mir irgendwie die Homo Sapiens eingefangen.
Der andere entgegnet anteilnehmend: Homo Sapiens? Übel! Die hatte ich auch schonmal - geht aber meistens schnell wieder vorbei.

So - nun bin ich aber allein und kann diesen Gedankenstrang nicht in einen Dialog verwandeln - darum freue ich mich auf einen Austausch dazu, bei nächster Gelegenheit, mit weiteren Menschen und nutze die Zeit, um… How to: Whiteboard - in - Fragen & Antworten / Nextcloud zu schreiben.