Reaktion auf: Newsletterbeitrag "the social Dilemma"

Liebe Leser*innen, vielen Dank für die direkte Reaktion und teilen dieser Medienbeiträge zum aktuellen Newsletterbeitrag:

Filmtipp: Social Dilemma

Wenn Ihr Euch noch einmal in aller Ruhe und Behaglichkeit anschauen möchtet, warum eigene und unabhängige Infrastrukturen im digitalen Raum so wichtig für einen offenen und gleichberechtigten Austausch sind, schaut Euch gerne die Dokumentation Social Dilemma an. Hier berichten einige Erfinder/Gestalter von Google, Twitter & Co. wie sie plötzlich vor einem unkontrollierten Monster erwacht sind, dass aufmerksamkeitssüchtig mit der Droge Bequemlichkeit um sich schmeißt.

Wenn sich noch zwei weitere Menschen finden, die 2021 gemeinsam mit Fabian ein Filmscreening mit anschließender Diskussion organisieren möchten – meldet Euch – ich will (nicht alleine)!

Zum Glück, haben bereits viele Menschen und Organisationen dieses Dilemma erkannt und engagieren sich aktiv für eine digitale Zivilgesellschaft.

Link zum Newsletter: https://hamburg.global/hamburg-global-newsletter-dezember-2020/#lektuere-filmtipps

Darauf gab es direkt den Hinweis auf diese Medienbeiträge:

Ich teile die Einschätzung, dass „wenig Neues“ vermittelt wird. Ich schätze die wiederholte Erkenntnis und den Zugewinn für Menschen, die sich damit bisher nur wenig, vage oder nicht wirklich beschäftigt haben als sehr hoch ein.

UND ich finde es nicht ausschließlich negativ, dass Netflix in diesem Fall auf „reißerische“ Mittel setzt.

Dennoch und gerade deshalb, finde ich ein gemeinsames Filmscreening bzw. einen gemeinsamen Austausch über diese Doku im kommenden Jahr „um so spannender“.

Darum wiederhole ich auch an dieser Stelle nochmal meine Aufforderung/Frage:
Wer kann sich vorstellen und hat Lust, eine gemeinsame Veranstaltung dazu (gerne digital/NutzBAR) im kommenden Jahr mit zu planen und zu veranstalten. (Ich (Fabian) möchte nicht alleine)