AUFRUF // Ein Herz für Milch. Meierei Horst - die letzte ihrer Art.

Ich teile hier einen Aufruf aus unserem Aktivenkreis, weil mich die Geschichte der Meierei Horst bewegt. Ich möchte, dass solche genossenschaftlichen Betriebe nicht weniger sondern mehr werden.

Falls Euch das auch bewegt (schaut Euch die Seite der Meierei einmal an), überlegt einfach, ob Ihr sie mit einer Mitgliedschaft, Spende oder Weiterleitung unterstützen könnt.

Eine Aktive aus unserem Netzwerk ist Mitglied in der Genossenschaft. Sie hat mir von der Meiere erzählt und diese Infos geteilt:

Wer sie kennt sagt: " Die beste Milch und Butter, die es gibt!" Die kommt von der einzigartigen Meierei Horst in Horst in Südholstein, in der sowohl Bauern als auch Verbraucherinnen Mitglied sind. Die kleine Genossenschaft ist unverschuldet in eine schwierige existenzbedrohende Lage gekommen und das liegt nicht an der Milch!

Bitte teilt den Aufruf weiter! Bei Interesse wendet Euch direkt an die Meierei.

Hier ist die Internetseite: Traditionelle Frischmilch – Meierei Horst
Hier ist die Meierei auf Youtube: @meiereihorst2166

Was kann jeder Einzelne tun?

  1. Erhöhung der Genossenschaftsanteile
    Mitglieder können weitere Anteile zu jeweils 77,00€ zeichnen. Hier gibt es keine Untergrenze, da jedes Mitglied ja schon mindestens 7 Anteile besitzt.

  2. Werben von neuen Mitgliedern/Genossen.
    Jeder kann mit Bekannten / Freunden sprechen und die Situation der Meierei, aber
    auch das Besondere von unserem Ansatz erläutern. Ein Neumitglied erwirbt mindestens 7 Anteile (539€), eine Obergrenze gibt es nicht. Jedes Mitglied erhält bei Abstimmungen eine Stimme – unabhängig von der Anzahl der gezeichneten Anteile. Derzeit wird keine Dividende ausgezahlt. Die Anteile werden bilanziell als Eigenkapital gewertet und stabilisieren die Meierei finanziell.

  3. Mitgliederdarlehen
    Mitgliedsdarlehen werden von den Mitgliedern an die Meierei gewährt. Die Laufzeit beträgt 3 Jahre, die Verzinsung 2% pro Jahr. Die möglichen Beträge liegen zwischen 2.000€ und 100.000 €. Das Darlehen wird nach 3 Jahren inklusive der bis dahin aufgelaufenen Zinsen zurückgezahlt. (Beispiel: Für 10.000€ bekommt man nach 3 Jahren 10.612,08 € zurückgezahlt In allen Darlehensverträgen (wie in den bisher gezeichneten Altverträgen) ist eine Rangrücktrittserklärung enthalten. Diese Darlehen werden in der Bilanz der Meierei als Verbindlichkeiten geführt.

  4. Gesellschafts- und Beteiligungsvertrag (Stille Beteiligung)
    Voraussetzung für einen Gesellschafts- und Beteiligungsvertrag ist die Mitgliedschaft in der Meierei Horst eG. Die Beteiligungssumme startet bei mindestens 20.000 Euro; eine spätere Erhöhung dieser Summe in kleineren Schritten ist möglich. Auf die Stille Beteiligung gibt es eine Festvergütung von 3%, zahlbar vierteljährlich zum Quartalsende. Eine Kündigung ist frühestens nach 3 Jahren möglich, die Auszahlung erfolgt dann in 5 Jahresraten.

  5. Spendensammlung betterplace von Andre Michen:
    Unser Mitglied Andre Michen hat sofort nach der Generalversammlung eine Spendensammlung / Crowdfunding über eine Plattform gestartet. Dort kann man natürlich sofort und unkompliziert Geld spenden.
    https://www.betterplace.me/meierei-horst

Anmerkung: Bei allen Punkten unter 1-4 nehmt bitte Kontakt mit uns auf.
Alle Zusagen werden nur einglöst / abgebucht, wenn die Summe von 300.000€ erreicht ist, vorher fließt keine Geld .

Vielen Dank für Eure Zeit! Da steckt viel Herzblut drin!

PS: Ich (fabian