Einführung // Forum_hamburg.global

Das hier ist die alte Einführung/Begrüßung für das Forum von hamburg.global. Ab 2023 benutzen wir andere/mehr Kategorien im Forum, um die Kommunikation „besser zu strukturieren“. Aber bevor diese Info verschwindet, bleibt sie hier erstmal erhalten :wink:

In diesem Sinne:
Liebe Besucher*innen der Diskussionsplattform von hamburg.global, damit Ihr einen „leichten Einstieg“ in die Plattform bekommt, findet Ihr hier eine kleine Zusammenfassung und Erklärung. Ihr erfahrt, wie die Plattform strukturiert ist und welche Kategorien (Schubladen/Kontainer) wir bisher erstellt haben, um die verschiedenen Einträge zu sortieren:


Die Startseite


Auf der Startseite wird Euch eine Übersicht der (bisher) existierenden Kategorien und die Anzahl der dort veröffentlichten „Themen“ (also aller Einträge - egal ob Beitrag, Termin, Wiki oder Umfrage) angezeigt.

Generell können alle Einträge öffentlich kommentiert werden. Idealerweise entstehen so mit der Zeit auch Diskussionen zwischen den Autor *innen und Leser *innen zu einzelnen Themen.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Nachrichten direkt an die Autor *innen zu senden, die dann ausschliesslich zwischen Absender *in und Empfänger *in gelesen werden können.

Die Kategorien funktionieren wie Schubladen, die von allen gemeinsam genutzt werden können, um ihre Einträge „einzuordnen“. Jede *r Autor *in eines Eintrages muss entscheiden, in welche Schublade ein neuer Eintrag grundlegend hinein gehört.
Unter „Allgemein“ finden sich alle Einträge, die in keine aktuelle Kategorie hineinpassen :frowning:

Über die Kategorien hinaus, bieten wir „Schlagworte“ an. Sie können verwendet werden, um Einträge genauer zu beschreiben oder um Beziehungen zu einzelnen Gruppen, Kontexten, Themen etc. deutlich zum machen.

Die Spalte „Aktuell“ zeigt eine Übersicht der neu eingestellten bzw. zuletzt bearbeiteten Beiträge an.

Agenda“ ist eine Zusammenfassung aller Einträgen, die als Termine veröffentlicht worden sind. Die Ansicht wird als Liste dargestellt. Hier werden „nur“ zukünftige Termine angezeigt.

Kalender“ ist ebenfalls eine Zusammenfassung aller Termine in einer grafischen Kalenderansicht. Hier können einzelne Monate einfacher nach passenden Veranstaltungen durchsucht werden. Auch die bereits vergangenen Termine können wiedergefunden werden.

Ihr fragt Euch, wie ihr euch am besten durch die Plattform navigieren könnt?

Klickt Euch entweder durch die einzelnen Kategorien oder nutzt die „Suchfunktion“ (entweder diesen Link oder oben rechts neben dem „Hamburger-Menü“), um eine passende Auswahl zu finden.


Das „Hamburger-Menü“


Weitere Optionen für die Suche nach passenden Informationen findet Ihr im „Hamburger-Menü“ (die drei gestapelten Striche - oben rechts). Hier findet ihr:

  • eine Übersicht aller (öffentlich sichtbaren) Gruppen

  • eine Übersicht aller (bisher existierenden) Schlagworte, die wir nutzen um einzelne Einträge Themen, Gruppen und Kontexten zuzuordnen

  • eine Stadtkarte („Map“), die alle Einträge anzeigt, die mit Koordinaten beschrieben wurden. Wenn es sich um Termine handelt, werden auch hier „nur“ die aktuellen bzw. zukünftigen Termine angezeigt. Wenn Ihr bereits vergangene Veranstaltungen durchstöbern wollt, nutzt bitte die Kalenderansicht dazu.


Wenn Ihr trotz der kleinen Einführung Fragen zur Nutzung der Plattform oder der Cloud von hamburg.global habt, schreibt mich gerne an (einfach oben, im Kopf dieses Eintrages auf meinen Namen „fabian“ klicken).

Alle Fragen rund um die Nutzung dieses Forums oder unserer Cloud sind hier richtig aufgehoben.


All questions concerning the use of this forum and our cloud are answered correctly here.