Global Doughnut Day - Podiumsdiskussion an der Uni Hamburg

Die Zerstörung von Naturkapital und sozialem Kapital bringt uns auf Dauer keine gesund wachsende Wirtschaft.
Wir finden, wir leben seit langem in einer asozialen Marktwirtschaft - getrieben vom Zwang zur Profitmaximierung. Wir haben keine Lust auf ein ausbeuterisches Wirtschaftssystem, dass unseren Wohlstand auf Dauer zerstört. Deswegen hier unser Alternativvorschlag, die Doughnut-Ökonomie von Kate Rathworth:

Der Doughnut dient als Metapher: Missachten wir die sozialen Grenzen - etwa Menschenrechte oder Arbeitsbedingungen, fallen wir in ein Loch. Überschreiten wir die ökologischen Grenzen, fallen wir hinten rüber. Jedoch wollen wir uns auf der Donut-Fläche aufhalten anstatt abzustürzen. Dass das kein „naives Gelaber“ ist, zeigt bereits Amsterdam, dort wird das Doughnut-Modell bereits mit Erfolg angewendet: Donut-Ökonomie: Wie Amsterdam eine nachhaltige Wirtschaft aufbaut

Am 13.11. ist Global Doughnut Day, an diesem Tag verdient der Doughnut :doughnut: besondere Aufmerksamkeit. Dehalb laden wir euch zusammen mit der Uni Hamburg herzlich zum Panel-Talk ein:

Die Donut-Ökonomie als Steuerungsrahmen für eine nachhaltigere Wirtschaft und Gesellschaft? Herausforderungen und Chancen🌍

Es erwarten euch spannende Diskussionen mit Vertreter:innen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, wie wir uns eine blühende und gerechte Wirtschaft gleichzeitig sichern.

Wir hoffen, ihr seid genauso neugierig wie wir, wenn es darum geht, unsere Wirtschaft neu zu denken! Bis dahin :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Liebe DCHH, vielen Dank für die tolle Veranstaltung! Ich fand den Ort, die Technik, Stimmung und Inhalt super!

Die Diskussionsrunde auf dem Podium war spannend und erkenntnisreich! Vielen Dank dafür.

Ich finde, es kann nicht oft genug erzählt und gezeigt werden, dass „das Doughnut-Model“ vor allem ein Koordinatensystem und ein Rahmen ist, in dem lokal-globale-Bezüge mit sozial-ökologischen Dimensionen als „ein zusammenhängendes Bild“ anschaulich gemacht werden können.

Und der „Seven Ways One Pager“ ist vielleicht die kompakteste (und charmanteste) Zusammenfassung, mit der alle Interessierten in den Doughnut einsteigen (und ihn immer in der Tasche haben) können :wink:

2 „Gefällt mir“