How to: Chat (Matrix)

hamburg.global betreibt einen Matrix-Server (matrix.hamburg.global/chat.hamburg.global), der mit unserer Nextcloud (cloud.hamburg.global) verbunden ist. Alle Menschen, die ein Konto in unserer Nextcloud haben, können diesen Server als „Home-Server“ benutzen.

Die Möglichkeiten und Erscheinung sind vergleichbar mit Slack oder RocketChat. Da es sich bei Matrix um ein „Kommunikationsprotokoll für einen offenen Verbund von Servern“ handelt, ist es möglich, mit allen Menschen auf der Welt zu kommunizieren (chatten), die eine "Matrix-ID (also ein Konto auf einem Matrix-Server haben) - vergleichbar mit E-Mail-Adressen: sofern ich die Mailadresse (oder Matrix-ID) kenne, kann ich von jedem Server/Mailprogramm (Matrix-Server & Matrix-Client (App)) eine Nachricht an die Person schicken.

Die „beste App/Client“ mit der Matrix (auch außerhalb unserer Nextcloud-Chat-App im Browser) genutzt werden kann, heißt „Element“ (gibt es in jedem App-Store) - es gibt aber auch noch diverse andere Optionen - hier ist eine Übersicht zu allen bekannten Apps/Clients.

Mehr Hintergrundinfos darüber „was [MATRIX] ist“ findet Ihr hier: matrix.org/about // oder // wikipedia.org/wiki/matrix

So - genug gelabert! Wie aktiviert Ihr den Chat/Matrix konkret bei hamburg.global:

  1. Browser aufmachen und auf cloud.hamburg.global anmelden.

  2. Nach dem Anmelden (oben in der blauenMenüzeile) auf die „Chat-App“ klicken

Alles was jetzt kommt, müsst Ihr nur einmal tun - nach der Aktivierung, öffnet sich immer sofort das „das Dashboard / die Startseite“ von der Element-Browser-App.

  1. „Anmelden“ klicken

  2. „Weiter mit Hamburg Global Login“ klicken

  3. sieht doof aus? Kann passieren - ist aber egal! // die Anbindung Nextcloud-Chat-App hakt (im Anmeldeprozess) manchtmal (nicht immer - bei allen - aber oft genug bei wenigen ;-)) Einfach einen neuen Tab oder ein neues Fenster aufmachen und dann „chat.hamburg.global“ eingeben.

  4. Jetzt solltet Ihr wieder den „Startbildschirm“ sehen (nur ohne Nextcloud-Rahmen). Also nochmal auf „Anmelden“ klicken.

  5. Nochmal auf „Weiter mit Hamburg Global Login“ klicken

  6. Jetzt solltest Du Dir einen „Namen aussuchen“ können UND „Continue“ klicken

  7. „öffentliche Räume“ erkunden

08.a) starte mit „@flurfunk.hamburg.global“ - da bin ich (fabian) drin :wink: dann weis ich, dass Du da bist!

ODER: suche oben links nach Personen (z.B. „fabian“) // oben in die Suche klicken.

Wenn Du oben links in die Suche klickst, geht dieses Fenster auf // da kannst Du „fabian“ eingeben - Dann bitte noch „Personen“ anklicken.

Jetzt solltest Du mich sehen können :wink:

Kannst Du? :wink: Klick mal :wink:
Gruß und bis später, fabian

Die „öffentlichen Räume“ im „Space hamburg.global“ sind bisher in @kreise und #themen eingeteilt. Wenn Euch etwas fehlt, Ihr entwas nicht versteht und/oder fragen möchtet, nutzt am besten den Raum/Kanal @flurfunk:hamburg.global (https://matrix.to/#/#flurfunk:hamburg.global) ich (fabian) freue mich auf einen Plausch mit Euch.