Hallo zusammen,
ich bin Judith und unterstütze seit 1. Oktober die Doughnut Coalition Hamburg.
Ich bin schon lange ehrenamtlich und aktivistisch in Umweltgruppen aktiv. Ich bin aber der Überzeugung, dass alle Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen immer auch im Hinblick auf ihre soziale und gesellschaftliche Ebene betrachtet werden müssen – weswegen ich das Konzept der Doughnut Ökonomie so treffend finde und mich auch freue bei hamburg.global zu arbeiten. Ich habe selbst Umweltwissenschaften studiert, u.a. mit Fokus auf kritische / ökologische Wirtschaftswissenschaften.
Insbesondere in meinem Master habe ich mich viel mit sozialer Ungleichheit und kritischen Gesellschaftstheorien auseinandergesetzt. Für mich ist deswegen immer die Frage, wie Konzepte wie „Klima“ in unserer Gesellschaft diskutiert und konzipiert werden. Dazu passt, dass ich mich auch gerne mit Zukunftsvisionen, Utopien und Science Fiction auseinandersetze. Die Doughnut Ökonomie kann hier eine mögliche Zukunftsvision sein und uns dieser auch praktisch näherbringen.
Ich bin gespannt darauf in Hamburg zu wohnen und zu arbeiten und freue mich auf den Austausch mit den Menschen im Hamburg.global Netzwerk!
Wenn ihr mich erreichen wollt, schreibt mir gerne eine Mail an j.sievers@hamburg.global