Judith // hamburg.global // Doughnut Coalition Hamburg

Hallo zusammen,

ich bin Judith und unterstütze seit 1. Oktober die Doughnut Coalition Hamburg.

Ich bin schon lange ehrenamtlich und aktivistisch in Umweltgruppen aktiv. Ich bin aber der Überzeugung, dass alle Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen immer auch im Hinblick auf ihre soziale und gesellschaftliche Ebene betrachtet werden müssen – weswegen ich das Konzept der Doughnut Ökonomie so treffend finde und mich auch freue bei hamburg.global zu arbeiten. Ich habe selbst Umweltwissenschaften studiert, u.a. mit Fokus auf kritische / ökologische Wirtschaftswissenschaften.

Insbesondere in meinem Master habe ich mich viel mit sozialer Ungleichheit und kritischen Gesellschaftstheorien auseinandergesetzt. Für mich ist deswegen immer die Frage, wie Konzepte wie „Klima“ in unserer Gesellschaft diskutiert und konzipiert werden. Dazu passt, dass ich mich auch gerne mit Zukunftsvisionen, Utopien und Science Fiction auseinandersetze. Die Doughnut Ökonomie kann hier eine mögliche Zukunftsvision sein und uns dieser auch praktisch näherbringen.
Ich bin gespannt darauf in Hamburg zu wohnen und zu arbeiten und freue mich auf den Austausch mit den Menschen im Hamburg.global Netzwerk!

Wenn ihr mich erreichen wollt, schreibt mir gerne eine Mail an j.sievers@hamburg.global :smiley:

2 „Gefällt mir“

Moin Judith, vielen Dank dass Du Dich auch im Forum als Mensch zeigen magst.

Und wie cool, dass Du Dich in Deinem Zukunftsengagement auch mit Science Fiction auseinandersetzt!

Ich hab letzte Woche die Doku "Das Phänomen „Blade Runner“ gesehen // Das Phänomen "Blade Runner" - Die ganze Doku | ARTE und mich gefragt, wie sähe wohl ein Science Fiction Film aus, der davon ausgeht, dass die Doughnut-Ökonomie von einer Metropole über 100 Jahre konsequent als Kompass eingesetzt wird.

Ich finde, dass im Genre gute/glaubwürdige Dystopien (Matrix, Interstellar, Dune) produziert worden sind aber kenne keine gute/Begeisterung auslösenden Utopien?