Moin liebe Menschen,
ich bin Inga und seit April 2025 bei hamburg.global als Netzwerk- und Teamkoordinatorin tĂ€tig, mit dem Schwerpunkt Eine Welt-Promotor:innen-Programm (Eine Welt-Promtor*innen-Programm). Yipiehđ€©
Als SozialpĂ€dagogin habe ich in ganz unterschiedlichen Themenbereichen gearbeitet, wobei die Förderung von zivilgesellschaftlichem Engagement, Teilhabe und (Chancen-)Gerechtigkeit sowie der Aufbau von Netzwerkstrukturen, sich wie ein roter Faden durch meine berufliche Laufbahn ziehen. Nachdem ich den Master in Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit abgeschlossen habe, war mein Wunsch, die sozialökologische Transformation voranzutreiben und Menschen dabei zu unterstĂŒtzen, diese mitzugestalten bzw. dazu zu motivieren, Teil dieser wichtigen Bewegung zu werden. Umso mehr freue ich mich, dies nun ganz konkret umsetzen zu können, indem ich das Team der groĂartigen Fachpromotor:innen koordiniere und bei hamburg.global gemeinsam mit meinen engagierten Kolleg:innen das Netzwerk weiterentwickel.
Auch privat beschĂ€ftige ich mich viel mit ökologischen und sozialen Themen, insbesondere Plastik- und MĂŒllvermeidung, Meeresschutz sowie Flucht, Migration und die europĂ€ische Migrationspolitik. Mit Schrecken beobachte ich das aktuelle Weltgeschehen, das Erstarken der rechten Parteien und das weit verbreitete politische Ignorieren der Klimakrise. Umso mehr freuen ich mich, dass ich mich durch meine Arbeit bei hamburg.global nun auch beruflich fĂŒr eine gerechtere Welt einsetzen kann.
Neben der Koordination des Netzwerkes und des Promotor:innen Programms, ist Vernetzung von haupt- und ehrenamtlichen, entwicklungspolitischen Akteur:innen sowie die strategische Weiterentwicklung von Nutzwerk Hamburg Global e.V., ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit. Daher nimm gerne Kontakt zu mir auf, wenn du entwicklungspolitisch engagiert bist oder dich engagieren möchtest, wenn du Ideen fĂŒr Initiativen hast und UnterstĂŒtzung benötigst oder wenn du auf der Suche nach Austausch und Vernetzung bist. Du erreichst mich telefonisch unter 0157/ 56 43 44 52 oder schreib eine Email an: i.schrick [Ă€t] hamburg.global
Info zu diesem Forum: In der Kategorie Offener Kalender können alle engagierten Menschen (in und um Hamburg) Termine teilen - von allen fĂŒr alle. Wie das geht? Kannst du hier lesen. // In der Rubrik âEinladen & Mitmachenâ können Ideen, Projekte, Aktionen und Diskussionen sichtbar gemacht werden, die zu Beteiligung einladen. In der Rubrik âAktiveâ können âaktiveâ Menschen & Kreise sichtbar gemacht werden, die sich ĂŒber Kontakte zu weiteren Menschen freuen. In âInformationen & HintergrĂŒndeâ können gute und interessante Dinge gesammelt werden, die helfen etwas zu verstehen oder zu inspirieren - Hummus fĂŒr den kollektiven Wissens-Schatz. Viel SpaĂ beim stöbern. Und vielen Dank fĂŒr Reaktionen und ErgĂ€nzungen. Offene Fragen?: fabian schreiben
Info about this forum: In the Open Calendar category, all committed people (in and around Hamburg) can share dates - from everyone for everyone. How does that work? You can read here. // In the section âInvite & Participateâ ideas, projects, actions and discussions can be made visible that invite participation. // In the section âActiveâ, âactiveâ people & circles can be made visible who are happy to make contact with other people. // In âInformation & Backgroundsâ good and interesting things can be collected that help to understand or inspire something - hummus for the collective treasure of knowledge. // Have fun browsing. And many thanks for your reactions and additions. Open questions?: reach out to fabian