Fabian // hamburg.global // Netzwerkkordination - Digitalität

Hey, wir haben eine neue Rubrik im Forum eingeführt, in der sich Menschen oder auch Gruppen, Initiativen und/oder Vereine vorstellen können, die sich in Hamburg für globale Gerechtigkeit interessieren und einsetzen.

PS: alle Menschen, die sich in diesem Forum vorstellen möchten sind willkommen! Du musst nicht unbedingt Teil einer Gruppe von hamburg.global sein - es reicht angagiert, interessiert und anwesend zu sein :wink:

Damit hier schonmal jemand zu finden ist, mache ich mal den Anfang :wink:

Hey, ich bin Fabian.

Ich arbeite (in Teilzeit) für den Verein Nutzwerk Hamburg Global e.V. als Netzwerkkoordinator für „hamburg.global - (dein) Netzwerk für weltweite Gerechtigkeit (in Hamburg)“.

Mein Schwerpunkt ist der Aufbau, die Pflege und der Nutzer*innen-Support für die digitale Infrastruktur UND das Thema „Kommunikation nach innen und aussen“.

Gelernt habe ich mal „Design“ und interessiert hat mich schon immer „Vernetzung“.
Darum „gestalte“ ich im Prinzip kontinuierlich Ideen, Formate und Strukturen, um Verbindungen und Beziehungen zu ermöglichen, aus denen wieder gemeinsame Energien entstehen.

Mit der digitalen Infrastruktur, hat sich mein thematischer Fokus, seit 2020 zunehmend auf „Digitalität“ gerichtet - grundsätzlich interessiert mich aber alles (Personen, Projekte, Ideen und Möglichkeiten), was (von Hamburg aus) kooperativ und vernetzt zu einer besseren Welt beitragen kann!!!

Im Team, kümmere ich mich darüber hinaus, mit um die Konzeption und Umsetzung unserer Begegnungsformate; Konzeption und Umsetzung von Projekten und Kooperationen; die Organisationsentwicklung, das Team- & Communitybuilding

2023/24 konzentriere ich mich weiter auf:

• Kommunikatonsstrategie, Werkzeuge und Formate // Forum, offener Kalender, Newsletter, Storytelling, Infografiken, Kommunikations-Team
  • digitale Infrastrukur, Ausbau, Vereinfachung, Support // Qualifizierungs-Angebote für Nextcloud-Administration, Verbesserung der FAQs (Bedienungsanleitung für Infrastruktur) und den Mapping-Prozess: Akteure & Ressourcen
  • als Teil des AktiKo.KoKreises an der Entwicklung und Stärkung, der zivilgesellschaftlichen Menschen und Kreise in Hamburg, die sich für eine sozial.ökologisch.gerechte Transformation engagieren.

Ich freue mich grundsätzlich über Menschen, die sich mit ähnlichen Fragen beschäftigen, die sich austauschen (und besonders) und zusammen etwas bewegen möchten!

Also: schreibt mir gern. Entweder als Antwort auf diesen Beitrag ODER (besser) als Direktnachricht (auf mein Icon klicken) ODER per Mail (f.berger@hamburg.global) // hier ist meine Visitenkarte (funktioniert, wenn Ihr diesen Beitrag auf dem Handy lest und darauf klickt): f.berger.vcf

Oder: Kommt auf die nächste Schnackschmiede - dann sprechen wir persönlich :wink:

1 „Gefällt mir“
Storytelling & Storylistening
Umfrage zur Mobilität von Frauen & FLINTA: Bitte unterstützen
Global Innovation Gathering (GIG) // im Rahmen der re:publica
5. November (abends): lokalkraft - Diskussion mit Hamburger Politik in der Patriot. Gesellschaft
Einladung Vernetzungstreffen: Zusammen für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit – Mieten- und Klimabewegung vereint!
Über die Kategorie Kampagnen
Podcast: Hamburgs Vergangenheit als deutsche Kolonialmetroplole // deutschlandfunk
Berlin: Krise als Normalität −Aber für alle gleich?
Über die Kategorie Austausch
Storytelling: collectives Schreiben // WorldWork Journalism
Online-Vortrag & Diskussion // Planning beyond growth
hamburg.global // Herzlichen Dank für 2023 und eine schöne Zeit zwischen den Jahren!
Info: Volksinitiative „Rettet Hamburgs Grün – Klimaschutz jetzt!“ scheitert mit Voksbegehren vorm Verfassungericht
How to: Nextcloud // Benutzer*innen-Konto einrichten
Schnackschmiede #4 // 03.06. // 10-13h // offenes Netzwerktreffen
Nextcloud-Administration für Einsteiger*innen – Tag 1: Grundeinrichtung für die Organisation
Nextcloud-Administration für Einsteiger*innen – Tag 2: Gängige Erweiterungen für die Praxis
Online-Seminar: Bildungsarbeit mit dem Handabdruck
Nextcloud-Administration für Einsteiger*innen – Tag 3: Sicherung, Erweiterung & Ausblick
Online-Seminar: Wandel säen
Save-the-date: Ein Haus des Engagements? So etwas sollte es überall geben…
Online-Seminar: Global VERlernen - Bildungsmaterialien zum Thema Wissen und Macht
Präsenz-Seminar: Werte und Gefühle ansprechen - Wie Klimakommunikation gelingt
Doughnut Coalition Neuentreffen & Onboarding
transform_d Digitalkonferenz: Nachhaltig wichtig! Wie wird Ehrenamt zum Klimaretter?
Digital Social Summit // #dss2024
Hamburg steht auf! Gegen Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke!
Podcast: Grüner Kolonialismus // Kathrin Hartmann // Oekom
Fortbildung: R Lernen - Der Datenkurs von und für die Zivilgesellschaft // CorrelAid e.V.
Webinar: Informationen als Grundlage für Aktivismus
KLIMASCHUTZ, ABER DEKOLONIAL - DIE ENERGIE- UND MOBILITÄTSWENDE
Politisches Online-Fachgespräch: Nachhaltigkeit und Menschenrechte im Finanzsektor stärken
Webinar: Menschenrechte im Finanzsektor stärken: Ansatzpunkte für Zivilgesellschaft, Verbraucher*innen und engagierten Nachwuchs in der Finanzwirtschaft
Podcast: Interview mit Kumi Naidoo (iz3w)
Podiumsdiskussion: Aurubis zwischen Licht und Schatten
Vortrag & Diskussion: Ein Schritt in Richtung Postwachstum - mit Dr. Andrea Vetter
Panel Talk – Decolonize Circular Economy
Die Eine Welt-Promotor*innen in Hamburg
Lösungen für die soziale und ökologische Wohnkrise in Hamburg
Aufruf von Initiative Lieferkettengesetz: Eilaktion unterzeichnen
Projektkoordination auf Honorarbasis (15 Std.) für die Inlandsarbeit von Ossara e.V.
Newsletter: Fair Trade Stadt Hamburg_Februar_2024
Praktikum bei der Fair Trade Stadt Hamburg von April bis Juni_2024
Buchbesprechung // Vergesellschaftung und die sozialökologische Frage
KollapsCamp - Solidarisch und handlungsfähig in der Polykrise
Vernetzungstreffen Decolonize The Bund
Wie werde ich reich? Die richtigen Wege abseits von Erfolgscoach und Bitcoin-Gurus
Circular Saturday 💫
Buchvorstellung // Macht voll verändern
Demo Day // Prototype Fund (Förderrunde 16) // im bUm in Berlin
Workshop: Adultismus im Gesundheitssystem
Online-Dialog: Faire Preise in Agrar-Lieferketten – welche marktpolitischen Rahmenbedingungen sind notwendig?
Fluchtursachen - warum Menschen fliehen
Projekt Dokumentation: How Can We Act in Solidarity With the Global South // Kipppunkt Kollektiv - Bildung für Klimagerechtigkeit
Frauen Empowerment Schreibwerkstatt - jeden Samstag im März
Podcast: CETA-BILANZ: WIE DAS ABKOMMEN KLIMASCHÄDLICHEN HANDEL ANTREIBT
AUFRUF ZUR TEILNAHME: Faire Woche_2024 - FAIR. UND KEIN GRAD MEHR!
Demo: Wir haben es satt
Web-Seminar: Psyche und Rassismus
FUMA - Newsletter // Dezember_2024
26.03. // 16.30 // Lern das Wimmelbild "Nachhaltigkeit und Digitalisierung" kennen
Filmpremiere mit Gäst*innen: urgewald: auf den Spuren des Geldes
UPDATE_2024_03_05 // VORRÜBERGEHENDE STÖRUNG - ENTSCHÄRFT: für Termin-Einträge
Fortbildung: Discover Diversity Island
Netzwerk- & Teamkoordination für das Eine Welt Promotor:innen-Programm Hamburg // ab 1.4.25
Einführungsveranstaltungen: Das Power Pack Teens. Eine Einführung in unsere neue digitale Methodensammlung
Einführungsveranstaltungen: Das Power Pack Teens. Eine Einführung in unsere neue digitale Methodensammlung
Aufruf zur Mahnwache: Hände weg vom Kirchenasyl
Empowerment-Workshop mit Dina Kaba Musharbash
Workshop mit Radio Utopistan "Die Natur hat Recht"
Dokumentation: Erzähl doch Mal - Geschichten der Transformation_2023
Podiumsdiskussion "Europas koloniale Vergangenheit. Impulse und Initiativen zur dekolonialen Auseinandersetzung"
11. Runder Tisch Koloniales Erbe
Newsletter // Lokalkraft // 03 – März 2024
Newsletter: MachtBewusst: Dekoloniale Perspektiven // April_2024
Einladung: 2. Ortsgruppentreffen Digitalcourage Hamburg
Seminar: Politisch aktiv sein und bleiben Nachhaltigem Aktivismus auf der Spur
Gewinne 1000€ für deine Initiative!
Konferenz: Othering and Belonging
SID // entwicklungspolitischer Stammtisch
Film & Diskussion: SOLD CITY - Wenn Wohnen zur Ware wird
Info & Diskussion: Alternativen zur neokolonialen Handelspolitik der EU in Afrika
Online-Gesprächs­café »Um alles in der Welt«
Merken & Mitmachen: Worldwork Journalism (WWJ) 2024-2099
Merken & Mitmachen: Worldwork Journalism (WWJ) // Mai - Juli_2024
Stellenausschreibung: Bildungsarbeit im Bildungskollektiv // bis 19.06. bewerben
Datenkultur - wie kann ich sie entwickeln? Workshop im Civic Data Lab
Film & Podiumsdiskussion: Outgrow the System // Einladung zur (weiteren) Vernetzung
Forum Internationale Politik: Veranstaltung zum EU-Lieferkettengesetz
Dialog statt Spaltung
Einladung zur Sternfahrt_2024!
Stellausschreibung: Referent*in Rohstoffpolitik beim INKOTA-netzwerk e.V. (Berlin)
Schnackschmiede #5 am (27.04.)
Seminar: Los geht’s! Unterwegs auf neuen (Lern-)Wegen
Jetzt Anmelden zur AktiKo.Werkstatt // im Jupiter
Zukunftsrat // Newsletter // Dezember_2024
Biogemüse statt Maschinengewehre - Frieden schaffen mit Bio-Landwirtschaft
Seminar: Radikale Zärtlichkeit als Ansatz für kritischen Aktivismus und transformative Bildung
Seminar: Positive Zukunftsbilder – Utopie und kollektives Imaginieren als Methode in der transformativen Bildungsarbeit
Globales Open-Air Kino im Wilhelmsburger Inselpark
How To: Forum (Discource) bei hamburg.global
Dossier: Braunkohlefolgen und Energiewende in Ostdeutschland: Sozialisierung der Kosten, Privatisierung der Gewinne? // Konzeptwerk Neue Ökonomie
Mitmachen: Faire Woche 2024 // bis Mitte August Veranstaltungen einreichen/vorschlagen
Lokalkraft // Newsletter // 07 – Juli 2024
Bildungsmaterial: Welt verbessern lernen // Wirtschaft geht auch kooperativ
Hamburg testet Grundeinkommen
Save the Date: FUMA Fachtag 2025: Adultismus (in Remscheid)
Berlin: Konferenz für progressive Allianzen
Zine: Wasserzine Verankerung - ein Strategieheft
Werkstatt Migrationsgeschichte(n)
Das Just Fashion Quiz
Honorarkraft für Kommunikation und Koordination der AktiKo.VIER_2025
Praktikant:in als Projektassistenz Fairer Handel gesucht!
3 Bücher // Sinn-Machen-Format
Webinar: Kriminalisierung der Klimabewegung – Vorstellung der Green Legal Spaces Studie für Klimaaktivist*innen
Dokumentation: Erzähl doch Mal - Geschichten der Transformation_2023
Veranstaltung zur europäischen Energiewende und ihren Folgen für den globalen Süden
Policy Paper: Implementation pathways towards a just and sustainable digital transformation for people and the planet
Stellungnahme „Kühne-Oper und Koloniale Amnesie in Hamburg: Wir brauchen einen kolonialen Gedenkort und keine Versiegelung von Hamburgs historischer Verantwortung“
Forderungen des „Bits & Bäume“-Bündnisses zur Bundestagswahl 2025
Code of Conduct für demokratische KI für die Zivilgesellschaft
Noch bis 20.2. bewerben // Bewegungsakademie: die Wirtschaft der Zukunft
Ernährungsrat für die Metroploregion Hamburg ist gegründet!
📽️ Für das Klima vor Gericht // Filmaufführung mit Saúl in Hamburg: Ein Bauer gegen den deutschen Energieriesen RWE
Einstieg Datenschutz & digitale Souveränität
Decolonize Trade: Erste Schritte für eine dekoloniale Handelswende
Kupfer, Kolonialismus und die grüne Transformation
Zeitfenster-Info // 07.1.-12.2.26 // Engagement Fonds 2026 zur Förderung lokaler Initiativen zur Stärkung der freiheitlichen Demokratie
Einladung zu Film & Dialog "Vom Baakenhafen in die Welt" // Invitation to screening and dialogue "From Baakenhafen to the world"
Online-Barcamp: Medienpädagogik und BNE
"Konsens Konstruktiv" - Fortbildung zum Umgang mit Verschwörungserzählungen und Desinformation im Kontext Klima und Umwelt
Buchhaltung und Teamassistenz in der MOTTE
ndo Salon: Nach den Wahlen (Berlin)
Förderseminar für die entwicklungspolitische Arbeit (ENGAGEMENT GLOBAL)
Grüner Wasserstoff, weiße Prioritäten? Energiewende zwischen Klimagerechtigkeit und Kolonialität
Hiwda // hamburg global // Doughnut Coalition Hamburg
Workshop Antimuslimischer Rassismus
Bildungsfunkeln für die Zukunft Vol. 3
kollektive Lernreise: 7-week Ubuntu-based decolonial journey
Tag der offenen Gesellschaft
Konferenz: Wasser. Klima. Gerechtigkeit. I 21.-23. März 2025 in Köln
Fairplay im Fanshop: FC St. Pauli und der HSV legen vor
Hamburg dekolonisieren – Austausch am 5.4.! 🌍 auf der AktiKo.VIER
Biomasse in der Energiewende: lokaler Baustein oder globaler Stolperstein?
Honorarstelle – Koordination und Kommunikation für Bündnisbildung im Handlungsfeld Dekolonisierung (ca. 60 Std/ Monat):
BUKO Pharma-Kampagne lädt zu Theaterprojekt/-kooperation ein (2025)
Kinderkulturkarawane: Projektkoordinator:in für Schulprojekt
Online-Workshop: Storytelling? What the…? // Einführung in erzählerische Ansätze und Methoden
Faba Talk: Tönnies, DMK und Co. - Die Emissionen der deutschen Fleisch- und Milchkonzerne und ihre Klimapflichten
Abpflastern und digitale Beteiligung in Hamburg!
Workshop: Ist BNE in einer Welt der Krisen erfolglos - und warum?
Bewirb dich als: Promotor:in für Junges Engagement Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit (d/w/m)
Webinar (3/3): Handel 4.0 - die europäische Handelsroute zur Rohstoffsicherung
Gesucht: Referent:in für Fairen Handel & Nachhaltigkeit im Sport
Europe Calling “Brennpunkt Mittelmeer - Migrations-Update: Ägypten, Libanon, Griechenland & Zypern”
Netz:werkstatt
Bildungsurlaub: Von Krisen zu Visionen: Gemeinsam Klimaschutz und gesellschaftlichen Zusammenhalt gestalten
Webinar (2/3): Strategische Projekte und der CRMA – Rohstoffsicherung auf Kosten von Menschenrechten und Demokratie?
Webinar (1/3): Metallhandel – der blinde Fleck in der Lieferkette
hamburg.global // Weihnachstgruß - 2024
Hamburg Werbefrei
Erzählabend Klimagerechtigkeit
hamburg.global // Newsletter – August 2024 // Sonnenflecken!
transform_d Digitalkonferenz: Marktplatz Digitalisierung - Open Source Tools in Engagement und Ehrenamt
Diskussionsabend: Vom Bericht zur Strategie - Wo steht Hamburg in Sachen Nachhaltigkeit?
Onlinevortrag: Klima & Flucht - Zusammenhänge, Verantwortungen und rechtspolitische Lösungsstrategien
Interessenskreis für die Gründung eines Ernährungsrates in Hamburg | ERiG
Inga Schrick // Netzwerk- und Teamkoordination bei hamburg.global
Akteur:innen-Mapping-Projekt // 2025-2099
Workshop: Wie gehen wir mit Rechten Parolen um? Haltung zeigen, Dialog üben, Grenzen setzen
Verschoben // hamburg.global-Jahresforum // 22.11.2024 // Verschoben
Stellenausschreibung Leitung des Orientierungs- und Bewerbungstrainings auf Honorarbasis (m/w/d)
Das Fairp(l)ay-Quiz - gemeinsam scheitern
Online-Fortbildung Lehrkräfte/Multiplikator*innen: Globale Herausforderungen im Klassenzimmer, 17.07.25/15-16:30 Uhr
hamburg.global // Newsletter – Juni 2024 // Alle planen Zukunft
Utopie Konferenz (Lüneburg)
10 Jahre Frühlingserwachen-Fest 2024 im Inselpark
Soli-Aktion: Limitierte C90 Kassetten Serie (80min Noise) für SoliAsyl
Podcast Premiere: Die Schatzinsel von Goliathwatch // Bauernproteste: richtiger Protest, falsches Ziel?
Just Fashion Werkstatt
Bewirb dich: Projektkoordination Integrative Stadtteilarbeit (d/w/m)
Das Schweigen brechen: Vergangenheitsaufarbeitung in Serbien
Spaltung überwinden: Kommunale Konfliktberatung in Deutschland
Mitbestimmung ermöglichen: Frauen- und Jugendrechte in Palästina Online-Veranstaltung: Palästina und Israel
Unsichtbare Wunden heilen: Empathiearbeit in der Ukraine
Das erste Präsenz-Netzwerktreffen für BI*PoC in deutschen NGOs
lokalkraft - für ein zukunftsfähiges Hamburg aus den Quartieren heraus
hamburg.global // Newsletter – März 2024
Schnackschmiede #5 am (27.04.)
Praktikum bei Ossara e.V. von April bis Juni 2024
Blog MachtBewusst Hamburg ist Online!
Über die Kategorie Menschen
Vernetzte Utopien - eine solidarische Welt gemeinsam gestalten!
Fernwärme in Hamburg - wohin geht der Weg?