Fabian // hamburg.global // Netzwerkkordination - Digitalität

Hey, wir haben eine neue Rubrik im Forum eingeführt, in der sich Menschen oder auch Gruppen, Initiativen und/oder Vereine vorstellen können, die sich in Hamburg für globale Gerechtigkeit interessieren und einsetzen.

PS: alle Menschen, die sich in diesem Forum vorstellen möchten sind willkommen! Du musst nicht unbedingt Teil einer Gruppe von hamburg.global sein - es reicht angagiert, interessiert und anwesend zu sein :wink:

Damit hier schonmal jemand zu finden ist, mache ich mal den Anfang :wink:

Hey, ich bin Fabian.

Ich arbeite (in Teilzeit) für den Verein Nutzwerk Hamburg Global e.V. als Netzwerkkoordinator für „hamburg.global - (dein) Netzwerk für weltweite Gerechtigkeit“.

Mein Schwerpunkt ist der Aufbau, die Pflege und der Nutzer*innen-Support für die digitale Infrastruktur UND das Thema „Kommunikation nach innen und aussen“.

Gelernt habe ich mal „Design“ und interessiert hat mich schon immer „Vernetzung“.
Darum „gestalte“ ich im Prinzip kontinuierlich Ideen, Formate und Strukturen, um Verbindungen und Beziehungen zu ermöglichen, aus denen wieder gemeinsame Energien entstehen.

Mit der digitalen Infrastruktur, hat sich mein thematischer Fokus, seit 2020 zunehmend auf „Digitalität“ gerichtet - grundsätzlich interessiert mich aber alles (Personen, Projekte, Ideen und Möglichkeiten), was (von Hamburg aus) kooperativ und vernetzt zu einer besseren Welt beitragen kann!!!

Im Team, kümmere ich mich darüber hinaus, mit um die Konzeption und Umsetzung unserer Begegnungsformate; Konzeption und Umsetzung von Projekten und Kooperationen; die Organisationsentwicklung, das Team- & Communitybuilding

2023/24 konzentriere ich mich weiter auf:

  • Kommunikatonsstrategie, Werkzeuge und Formate // Forum, offener Kalender, Newsletter, Storytelling, Infografiken, Kommunikations-Team
  • digitale Infrastrukur, Ausbau, Vereinfachung, Support // Qualifizierungs-Angebote für Nextcloud-Administration, Verbesserung der FAQs (Bedienungsanleitung für Infrastruktur) und den Mapping-Prozess: Akteure & Ressourcen

Ich freue mich grundsätzlich über Menschen, die sich mit ähnlichen Fragen beschäftigen, die sich austauschen (und besonders) und zusammen etwas bewegen möchten!

Also: schreibt mir gern. Entweder als Antwort auf diesen Beitrag ODER (besser) als Direktnachricht (auf mein Icon klicken) ODER per Mail (f.berger@hamburg.global) // hier ist meine Visitenkarte (funktioniert, wenn Ihr diesen Beitrag auf dem Handy lest und darauf klickt): f.berger.vcf

Oder: Kommt auf die nächste Schnackschmiede - dann sprechen wir persönlich :wink:

1 „Gefällt mir“