Liebes Forum,
mein Name ist Eylül (sie/ihr) und ich unterstütze ab heute meine Kollegin Sabrina bei hamburg.global als Eine-Welt-Promotorin für junges Engagement, Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit.
Ziel ist es, die Beteiligungsmöglichkeiten von jungen Menschen in der Hamburger Politik zu stärken und deren Forderungen zum Thema Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit mehr Wirkung zu verleihen. Dabei arbeite ich sowohl mit der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Ernährung und Agrarwirtschaft als auch mit zivilgesellschaftlichen Akteuren, die im Bereich Junges Engagement in Hamburg aktiv sind, zusammen. Ziel der Vernetzung ist es, bestehende Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen zu identifizieren und zu evaluieren sowie geeignete Formate zu erproben, mit denen sich Jugendliche an politischen Prozessen zu nachhaltiger und global-gerechter Entwicklung beteiligen können.
Beteiligung verstehe ich dabei auch als eine Form der Politisierung und des Empowerments. Deshalb liegt es mir besonders am Herzen, solchen jungen Menschen zu erreichen und ihnen zu ermöglichen, sich Gehör zu verschaffen, die von Jugendbeteiligungsformaten leider häufig strukturell ausgeschlossen werden.
Kurz zu mir: Ich habe Politikwissenschaft in Heidelberg sowie Internationale Beziehungen in Berlin und Potsdam studiert - inhaltlich bin ich an der Schnittstelle der Kritischen Sicherheits-, Migrations- und Grenzforschung unterwegs. Nach einem Ausflug in den Journalismus bin ich über Umwege in der Medienbildung mit jungen Menschen in der politischen Jugendbeteiligung gelandet. Ansonsten begeistere ich mich für Theater, Literatur und alles, was mit kreativem Ausdruck zu tun hat.
Aktuell beschäftigt mich die Frage, wie wir angesichts zunehmender Angriffe auf Menschenrechte und Völkerrecht sowie Druck auf demokratische und zivilgesellschaftliche Räume durch staatliche Akteure weiter für eine solidarische (globale) Gesellschaft einstehen können. Vielleicht habt Ihr ja Gedanken dazu?
Ihr trefft mich mich in der Regel montags und mittwochs im Büro von hamburg.global und erreicht mich zusätzlich dienstags und donnerstags ab 14 Uhr per E-Mail an e.tufan@hamburg.global oder mobil unter +49 1520 720 28 99.
Ich freue mich auf die Arbeit als Eine-Welt-Promotorin, neue Impulse aus dem hamburg.global Netzwerk und den Austausch mit Euch!
Bis bald
Eylül
Info zu diesem Forum: In der Kategorie Offener Kalender können alle engagierten Menschen (in und um Hamburg) Termine teilen - von allen für alle. Wie das geht? Kannst du hier lesen. // In der Rubrik „Einladen & Mitmachen“ können Ideen, Projekte, Aktionen und Diskussionen sichtbar gemacht werden, die zu Beteiligung einladen. In der Rubrik „Aktive“ können „aktive“ Menschen & Kreise sichtbar gemacht werden, die sich über Kontakte zu weiteren Menschen freuen. In „Informationen & Hintergründe“ können gute und interessante Dinge gesammelt werden, die helfen etwas zu verstehen oder zu inspirieren - Hummus für den kollektiven Wissens-Schatz. Viel Spaß beim stöbern. Und vielen Dank für Reaktionen und Ergänzungen. Offene Fragen?: fabian schreiben ![]()
Info about this forum: In the Open Calendar category, all committed people (in and around Hamburg) can share dates - from everyone for everyone. How does that work? You can read here. // In the section „Invite & Participate“ ideas, projects, actions and discussions can be made visible that invite participation. // In the section „Active“, „active“ people & circles can be made visible who are happy to make contact with other people. // In „Information & Backgrounds“ good and interesting things can be collected that help to understand or inspire something - hummus for the collective treasure of knowledge. // Have fun browsing. And many thanks for your reactions and additions. Open questions?: reach out to fabian ![]()