SPRACHE MACHT ZUKUNFT // Ein klimagerechtes und zukunftsfähiges Vokabular // Eine Einladung zum Ausprechen

Auf der Suche nach Worten?
Wolfgang Lührsen und Marc Pendzich haben eine HANDRECHUNG veröffentlicht, die dabei helfen soll, „die passenden Worte“ zu finden. Argumentationshilfen und Vokabeln, um zu beschreiben und zu begreifen, wie dramatisch wir als Menschheit in Krisen verfangen sind und wie drastisch wir uns, um unser selbst Willen, darum kümmern sollten (und können ;-)).

Was man nicht verworten kann, kann man auch nicht beschreiben, nicht erklären – und erst nicht verstehen, geschweige denn emotional begreifen. Bereits der Begriff ‚Klimaschutz‘ erzählt die falsche Geschichte: Wir Menschen müssen nicht das Klima schützen, sondern uns selbst, unsere Mitmenschen, unsere Kinder sowie sämtliche nachfolgenden Generationen. Und alles Lebendige auf diesem Planeten. Denn ohne das ‚web of life‘, d. h. ohne das ‚Netz des Lebens‘, das wir Menschen im Falle eines ‚Weiter so‘ derzeit absehbar unwiderruflich zerstören, ist alles nichts.

Wir Menschen befinden uns in einer existenziellen Krise.

Die Handreichung SPRACHE MACHT ZUKUNFT ist eine Sammlung von Begriffen, Inspirationen und Hinweisen zu Argumentationen, die aktiv benutzt werden soll. Ziel ist es, dass interessierte Menschen künftig leichter und ablenkungsfreier als bisher in wenige präzise Worte fassen können, was ‚Sache ist‘.

Die Handreichung kann als Buch bestellt oder auf der INTERNETSEITE | sprache-macht-zukunft.de erkundet und durchsucht werden.

Ich (fabian) sage erstmal herzlichen Dank für all die Energie und Ausdauer, die Wolfgang und Marc für diese Sammlung frei gesetzt haben UND bin sehr gespannt auf die ersten praktischen Anwendungen und Erfahrungen.

@Marc&Wolfgang: Könnt Ihr Euch vorstellen, das Handbuch am 03.06. auch auf der Schnackschmiede vorszustellen?
@alle: Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr einen Blick in das Handbuch/die Webseite werft und Eure Gedanken dazu, hier (als Antwort auf diesen Beitrag) mit uns teilen mögt.

Eine Idee, die ich gern aus einem der letzten SÖT-AG-Storytelling-Treffen (SÖT? = Allianz für eine sozial-ökologische Transformation in Hamburg // organisiert auch die AktiKo) teilen möchte, ist der Gedanke/die Frage, ob aus dem Handbuch „praktische Handzettel“ gemacht werden können, die als Schreib-, Denk-, Sprechhilfe ausgedruckt in unseren Büros und Jackentaschen präsent sein können :wink: // Mit den TOP 15 ist das erste praktische Beispiel schon vorhanden. Vielleicht können aber auch noch ein paar „Gesprächsmenü-Karten“ zur Auslage in Restaurants und Kneipen, Wartezimmern oder dem DB-Magazin dazu kommen :wink: Vielleicht finden sich ja noch ein paar motivierte Grafiker:innen und Illustrator:innen, die gemeinsam ein paar „handfeste Argumentationshilfen“ gestalten möchten?