Stube Nord / Diakonisches Werk Hamburg

WER SEID IHR & WAS TUT IHR?

STUBE Nord ist ein Studienbegleitprogramm (für ausländische Studierende) von Brot für die Welt in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Hamburg. Zielgruppe des STUBE Programmes sind Studierende aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Das Programm ermöglicht den Studierenden, sich mit globalen und entwicklungspolitischen Fragestellungen zu beschäftigen und sich fortzubilden. Im Fokus ist dabei meist die Frage: Wie können wir unsere Welt nachhaltiger und gerechter gestalten? Die Studierenden können sich auch zu Multiplikatorinnen für Globales Lernen ausbilden lassen und dann selbst Bildungsveranstaltungen mit uns und unseren Kooperationspartnerinnen durchführen. Bei STUBE können sie sich außerdem vernetzen, ihre Erfahrungen über das Leben in einem anderen Land austauschen und neue Freundschaften knüpfen.

WELCHE FRAGEN BESCHÄFTIGEN EUCH IN EUREM ENGAGEMENT IMMER WIEDER?

Wie können wir uns für eine nachhaltige und gerechte Entwicklung unserer Welt einsetzen?

WELCHE ZIELGRUPPEN SPRECHT IHR AN?

Studierende aus dem globalen Süden, die in Hamburg, Schleswig- Holstein, Bremen und Mecklenburg- Vorpommern studieren. Aber auch Studierende aus Deutschland und anderen Ländern, die sich für entwicklungspolitischen Fragestellungen und Menschen aus anderen Kontinenten interessieren, sind herzlich willkommen.

WIE SEID IHR AM BESTEN ZU ERREICHEN?

E-Mail: info [ät] stube-nord [dot] de
Internet: www.diakonie-hamburg.de/stube/

MIT WELCHEN WÜNSCHEN & FRAGEN NEHMT IHR AN DER SCHNACKSCHMIEDE TEIL?

Ich würde mich freuen wenn ich neue Kooperationspartnerinnen für Veranstaltungen und für Multiplikatorinneneinsätze finden würde.

BEZIEHT SICH EUER ENGAGEMENT AUF EINZELNE NACHHALTIGKEITSZIELE DER VEREINTEN NATIONEN?

1 - Keine Armut //
2 - Kein Hunger //
8 - Menschenwürdige/s Arbeit und Wirtschaftswachstum //
12 - Nachhaltige/r Konsum und Produktion //
13 - Maßnahmen zum Klimaschutz //

DAZU ERLÄUTERUNGEN IN EIGENEN WORTEN:

Die Bildungsangebote von STUBE sind von Jahr zu Jahr etwas unterschiedlich, beziehen sich aber immer auf die 17 SDG‘s und greifen dann Schwerpunkte heraus. Ein Fokus besteht auf SDG 1, 2, 8, 12 und 13.