Hey liebe Leute, wir (Netzwerkstelle) planen gerade eine Workshop-Reihe zur „Nextcloud-Administration“ für NGOs und freiwillig Engagierte. Also auch (vor allem) für alle von Euch, die schon in unserer Nextcloud unterwegs sind, eine Gruppe administrieren und/oder eine Nextcloud für eine Initiative oder einen anderen Verein betreuen. Oder, die sich überlegen, ob und in welcher Form eine Cloud in Zukunft für ihre Gruppe oder Organisation eingerichtet und benutzt werden kann.
Die Workshop-Reihe läuft wahrscheinlich an drei Terminen zwischen den Sommer- und Herbstferien.
Aber jetzt gleich, gibt es schonmal eine Gelegenheit, sich ganz grundsätzlich, kurzweilig und unkompliziert zum Thema „Cloud“ auszutauschen: Wenn Euch das interessiert, kommt dazu und/oder leitet die INfo bitte an Menschen weiter, die sich dafür interessieren - danke!
Beim aktuellen Mittagstisch mit Mehrwert (MmM) möchte die AKTIVOLI-FreiwilligenAkademie mit Organisationen und freiwillig engagierten Personen darüber sprechen, welche Cloud-Lösungen sie bereits für Ihre Arbeit und Engagement kennen und nutzen – oder eben auch nicht! Warum brauche ich für meinen Verein eine Cloud? Und wenn ich das für sinnvoll erachte: Wie fange ich überhaupt an?
Estelle Aribaud von der Hostsharing-Genossenschaft und Fabian Berger vom Netzwerk hamburg.global diskutieren, wie zivilgesellschaftliche Gruppen und Vereine möglichst selbstverwaltet und open-source digitale Cloudlösungen einsetzen können, ohne sich von großen Konzernen abhängig zu machen. Sie beantworten Fragen wie:
- Wie können alle Beteiligten einen guten Zugang zu gemeinsamen Daten haben?
- Können wir digitale Inhalte gemeinsam bearbeiten und pflegen?
- Wissen alle, wo die Daten liegen und was sie damit genau von welchen Orten und mit welchen Geräten tun können?
Referenten: Estelle Aribaud, Hostsharing-Genossenschaft, und Fabian Berger, Netzwerk hamburg.global
Hier geht es zur Anmeldung über die AKTIVOLI-Freiwilligen-Akademie.