Fachtag zum Umsetzungsstand der Engagementstrategie

Die Sozialbehörde veranstaltet im Rahmen der Hamburger Engagementstrategie (Drs. 21/19311) einen Fachtag, um die Umsetzung der Strategie zu überprüfen. Gemeinsam mit der Hamburger Engagementlandschaft werden der aktuelle Umsetzungsstand, geplante Maßnahmen sowie eventuelle Änderungsbedarfe vorgestellt und diskutiert.

Alle Infos zur Veranstaltung hier: Fachtag zum Umsetzungsstand der Engagementstrategie - hamburg.de

Hier ein paar Eindrücke zum Fachtag zum Umsetzungsstand der Engagement-Strategie: Die Veranstaltung im Beta-Haus war sehr gut besucht, es gab einen lebendigen Austausch in insgesamt 16 Workshops. Inhaltlich habe ich mitgenommen, dass viele beschlossene Maßnahmen bereits umgesetzt wurden oder in der Umsetzung sind, es aber auch noch viel zu tun gibt. Julia Hudy hat nochmals betont, dass Ehrenamt auch Hauptamt braucht - und dafür die nötige Finanzierung von Stellen. Interessant fand ich auch, dass immer wieder aufkam, dass es mehr (analoge) Weiterbildungen für Ehrenamtliche brauche, insbesondere im Bereich Öffentlichkeitsarbeit & Aufbau von Strukturen. Außerdem bemerkenswert, dass hier und da erwähnt wurde, dass die Agenda 2030 im Engagement noch mehr mitgedacht werden sollte.

Einige Angebote wurden empfohlen:

1 „Gefällt mir“

Danke! Gute Idee, auch die Inhalte nach den Veranstaltungen zu berichten, zu denen hier viel eingeladen wird.

1 „Gefällt mir“

Danke! Ich finde das bietet echt noch mal einen großen Mehrwert - mal schauen wie es ankommt. Hast du nicht auch Lust von der nächsten Veranstaltung, die du besuchst ein paar kleine Eindrücke zu teilen? Das würde mich freuen! :slight_smile: