Pazifik-Jahrestagung 2026, Flussschifferkirche, Hamburg

Pazifik-Jahrestagung

₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪

Extraktivismus in Ozeanien

Wirtschaftliche Entwicklung, Bergbau und Rohstoffe

₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪ ₪

27.02. - 01.03.2026

Flussschifferkirche, Hamburg

Jetzt Online-Anmeldung, aktuelles Programm und Info

siehe: https://www.pazifik-infostelle.org/news/8939840.html

Dies Wandbild zum ‚Sustainable Development Goal 12‘ ist im Rahmen eines Projekts von Global Goals Hamburg entstanden. Es ist 2022 großformatig am KAROSTAR-Gebäude nahe U-Bahn-Station Feldstraße zu sehen gewesen. Das Projekt hat die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) zum Thema. Die Website https://globalgoals.hamburg/ bietet dazu viele Infos. Idee und Gestaltung des Wandbilds zu SDG 12: Fine Engelbert, Hamburg, 2022 • WIR bedanken uns herzlich bei Global Goals, den Künstlern und Künstlerinnen sowie allen Mitwirkenden für die freundliche Erlaubnis, die Motive zu den SDGs abdrucken zu dürfen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis zu der Konferenz - mega spannendes Programm!

Ich habe folgende Fragen:

1. Könnt ihr euch vorstellen, das Pazifik-Netzwerk auch als “[Kreis]( Über die Kategorie Kreise )” mit einem kleinen Steckbrief im Forum sichtbar zu machen? Denn offensichtlich, setzt ihr euch mit globalen Perspektiven auf Ozeanien und Extraktivismus auseinander - match! Idealerweise muss ein Steckbrief-Text so allgemein sein, dass er “nur” ca. alle 5 Jahre aktualisiert werden müssen sollte.

2. Gibt es in Hamburg auch eine dauerhafte Gruppe/Ini - grundsätzlich ist das Netzwerk ja so dezentral organisiert, dass ihr “nur” alle paar Jahre auch mal in Hamburg landet - richtig? Gibt es regelmäßig auch Online-Zugänge zu einzelnen Vorträgen? Dahinter versteckt sich meine Frage: Wie kann ich künftig informiert bleiben, was kann ich weiter geben und welche Kooperationsperspektiven kann ich für Hamburg im Sinn behalten/entwickeln :wink:

3. Wie ist die Verbindung zu globalgoals.hamburg und den SDG-Plakaten entstanden? Hat sich das im Rahmen/Vorbereitung auf diese Konferenz ergeben oder hat die Verbindung schon eine längere Geschichte?

Ich bin gespannt und freu emich auf eure Antworten. Gruß und auf bald, fabian

Danke Fabian.

1. Gern habe ich uns eben mit einem kleinen Steckbrief im Forum [Kreise] ein- bzw. vorgestellt. Checke das bitte. Ich sehe es bei ‚Aktive‘, noch nicht bei ‚Kreise‘.

2. Ja richtig, das Pazifik-Netzwerk ist bundesweit gedacht und hatte in seinen Anfangsjahren neben Mitgliedern überall auch ein Dutzend aktive örtliche Gruppen. Das ist wie bei vielem aus der Soli-Bewegung erheblich geschrumpft, doch in Hamburg gibt es weiterhin eine auch heute noch recht aktive örtliche Gruppe, die auch regelmäßig Veranstaltungen durchführt.

Bundesweit findest Du Infos zu Terminen, Aktionen und vielen Inhalten auf den Seiten der Pazifik-Informationsstelle ( https://www.pazifik-infostelle.org/news/index.html ).

Veranstaltungen in Hamburg werden von uns künftig bei euch im Forum hamburg.global eingestellt werden. Online-Vorträge gibt es ab und an, und wir können auch darauf gern hinweisen. Wir bleiben gern mit euch in Kontakt und vielleicht hast Du gelegentlich Ideen, die zu neuen Kooperationen beitragen können. Danke schon mal.

3. Die Verbindung zu globalgoals.hamburg besteht seit längerem; für diese Veranstaltung bot sich einfach an, ihre SDG-Motive zu nutzen. Das passt inhaltlich gut. Das nächste große SDG-Wandbild zu dem UN-Nachhaltigkeitsziel 14 (Leben unter Wasser) wird ab dem 6. Feb. am KAROSTAR-Gebäude vis a vis U-Bahn Feldstraße zu sehen sein. Die Künstlerin, die das Bild entworfen hat, Gazellah Bruder, lebt in Papua-Neuguinea, dem größten pazifischen Inselstaat.

Liebe Grüße, Eckart

1 „Gefällt mir“

Super - vielen Dank! Ich freue mich auf den weieteren Austausch und Begegnungen. Liebe Grüße und auf bald!