Transformatives Lernen durch Schulprojekte – Wie die Zusammenarbeit zwischen außerschulischen und schulischen Akteur:innen gelingen kann

Transformatives Lernen durch Schulprojekte – Wie die Zusammenarbeit zwischen außerschulischen und schulischen Akteur:innen gelingen kann

02. Juni von 17 bis 20 Uhr und 03. Juni von 9:30 bis 16:30 Uhr, im dock europe, Bodenstedtstr.16

„Partizipation“, „Empowerment“ und „Mitgestaltung“ sind nur einige der Schlagworte, die im Zusammenhang mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung und transformativem Lernen fallen. Denn das eigene Engagement von jungen Menschen hat ein großes Potential für deren Entwicklung und ihre Selbstwahrnehmung als Mitgestalter:innen einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Sowohl die persönliche als auch fachliche Weiterbildung wird durch die Umsetzung eigener Aktivitäten gefördert.

Doch wie können wir Kinder und Jugendliche darin befähigen eigene Projekte umzusetzen? Wie gelingt es außerschulischen sowie schulischen Akteur:innen gemeinsam neue Lernräume zu eröffnen? Wie kann bei der Projektumsetzung die Mitgestaltung von Jugendlichen gefördert werden und zur kritischen Reflexion gesellschaftlicher Grundannahmen angeregt werden?

In unserer Fortbildung erfahrt ihr, was hinter dem Ansatz des transformativen Lernens steckt und lernt gelungene Projekte von Schulklassen und außerschulischen Akteur:innen kennen. Auch von Hürden und Schwierigkeiten, die solche Projekte mit sich bringen, werdet ihr an diesem Wochenende hören und erkennen, wie man diesen am besten begegnen kann. Darüber hinaus bekommt ihr Handlungsempfehlungen für die Initiierung eigener Projekte mit Schulklassen an die Hand und könnt euch mit anderen Teilnehmenden über eure Projektidee austauschen.

Die Fortbildung richtet sich an außerschulische Bildungsakteur:innen, die sich im Globalen Lernen und/oder der BNE verorten. Wir empfehlen auch an der Fortbildung Bildung für den Wandel von uns teilzunehmen, in der wir speziell auf das Thema transformatives Lernen, Hintergründe und Methoden eingehen.

Die Referentin:

Jona Blum arbeitet zu Ansätzen einer kritisch-emanzipatorischen Bildung für nachhaltige Entwicklung/ Globales Lernen. Als außerschulische Bildungsreferentin im Konzeptwerk Neue Ökonomie war sie im Forschungsprojekt „Transformatives Lernen durch Engagement – soziale Innovationen als Impulsgeber für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung“ beteiligt und hat darin Kooperationsprojekte zwischen Schulen und außerschulischen Bildungsakteur:innen initiiert und begleitet. Sie hat das im Projekt entstandene Handbuch „Transformatives Lernen durch Engagement“ mit Empfehlungen für die Umsetzung solcher Kooperationsprojekte federführend verfasst. Derzeit arbeitet sie an einer Grundschule und führt weiterhin Nachhaltigkeitsprojekte durch, in denen die Kinder eigene Projektideen entwickeln und umsetzen.

Kosten: 32€ (inklusive Mittagessen und Materialien)

Anmeldung unter https://eveeno.com/transformation-schulprojekte
Weitere Infos zu der Weiterbildung findest du hier: Transformatives Lernen durch Schulprojekte – hamburg mal fair

Weitere Weiterbildungen in der Reihe findest du hier:

Kontakt:
Friederike Lang
info@hamburgmalfair.de
Tel: 040 – 88156799

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