Datenkultur - wie kann ich sie entwickeln? Workshop im Civic Data Lab

Ihr wollt in eurer Organisation mehr Wirkung mit Hilfe von Daten entfalten? In dem Workshop des Civic Data Lab erforschen wir, wie die Kultur eurer Organisation die Datennutzung beeinflusst. Neben Fragen der technischen Umsetzung und der notwendigen Kompetenzen, ist für den Erfolg dieses Vorhabens auch die Kultur Eurer Organisation entscheidend. Welche Haltung habt Ihr gegenüber der Nutzung von Daten? Welchen Stellenwert haben Daten für Euch? Gehört die Nutzung von Daten oder die Nutzbarmachung von Daten vielleicht schon zur Routine oder bleiben bereits vorhandene datenbasierte Erkenntnisse viel zu oft in der Schublade?

Darüber möchten wir im Rahmen dieses Workshops mit Euch ins Gespräch kommen. Wir werden Euch Wissen darüber vermitteln, was Organisations- und Datenkultur ist, wie sie sich entwickeln und entwickelt werden kann und wo Ihr ganz konkret in Eurer Organisation ansetzen könnt.

Weitere Infos und Anmeldung hier

Ihr benötigt keine Vorkenntnisse. Der Workshop ist sowohl für Einsteiger*innen als auch Fortgeschrittene geeignet, da Ihr eure eigenen Organisationen in den Fokus nehmt.

Kosten : Die Teilnahme ist kostenlos. Für Essen und Getränke wird gesorgt. Wenn ihr nicht aus Hamburg kommt und trotzdem teilnehmen möchtet, kontaktiert uns bitte für eine mögliche Übernahme der Reisekosten.

Workshop-Highlights:

  • Verständnis von Datenkultur: Gemeinsam werden wir verstehen, was Datenkultur ist und welche Haltung Ihr gegenüber der Nutzung von Daten habt. Wir ermitteln, wo Ihr ansetzen könnt, um eine Datenkultur zu entwickeln.
  • Lernformen: Der Workshop wird interaktiv und alltagsnah gestaltet sein. Wir wollen zusammen konkrete Schritte entwickeln, mit denen Ihr nach dem Workshop weiter am Thema Datenkultur arbeiten könnt.
  • Networking: Ihr habt die Gelegenheit, euch mit anderen Teilnehmenden auszutauschen und Eure Erfahrungen zu diskutieren.

Civic Data Lab – das Projekt - Das Civic Data Lab ist ein vom BMFSFJ gefördertes Projekt mit dem Ziel, Daten von der Zivilgesellschaft für die Zivilgesellschaft zugänglich, verständlich und nutzbar zu machen. Wir unterstützen engagierte Bürger*innen sowie zivilgesellschaftliche Akteure, sich zu vernetzen, Datenkompetenzen aufzubauen und innovative Lösungen für das Gemeinwohl zu entwickeln. Mehr Informationen hier.

1 „Gefällt mir“

Wunderbar! Vielen Dank für die Info an dieser Stelle - ich komme gern :wink:

Mapping von Ideen, Projekten und Ressourcen ist ein Dauerthema (von mir) und auch in unserer Netzwerkarbeit. Uns (Netzwerkstelle von hamburg.global) ist es vor allem ein Anliegen, Formen und Lösungen zu finden, die nicht von wenigen Menschen verwaltet (und behütet) werden müssen, sondern kollektiv und beteiligungsoffen gesammelt und bearbeitet werden können - am besten: mit Open Source Lösungen, die selbst gehostet und verwaltet werden können. Wir haben in den letzten zwei Jahren (und auch davor) bereits ein paar Anforderungen, Ideen und Erfahrungen dazu sammeln können - aber „die ultimative Lösung“ konnten wir bis heute noch nicht in einen „umsetzungsfähigen Plan“ übersetzen.

Darüber und dafür einen weiteren Austausch mit Menschen zu nutzen, die sich mit ähnlichen Anforderungen und Ideen auseinandersetzen finde ich (fabian) Spitze! Vielen Dank für die Gelegenheit! Und bis dahin :wink:

1 „Gefällt mir“